Geschäftsstelle

Die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr hat ihren Sitz im Zentralen Dienstgebäude auf dem Mülheimer Kirchenhügel. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Entwicklung einer modernen und zeitgemäßen Diakonie, die – ganz dem diakonischen Leitgedanken folgend – den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird.

Abteilung Soziale Dienste

Die Abteilung „Soziale Dienste“ des Diakonischen Werkes vereint verschiedene Angebote, um dem sozialen Leben in der Stadt einen Dienst zu erweisen und um Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen.

Therapeutische Wohngemeinschaft

Das Hilfeangebot der TWG richtet sich an Menschen mit Drogen- und anderen Suchtmittelabhängigkeiten. Sie bietet Männern im Alter von 21 bis ca. 45 Jahren einen Lebens- und Trainingsraum für die Bewältigung ihrer besonderen persönlichen und sozialen Schwierigkeiten.

Ambulante Gefährdetenhilfe

Die Ambulante Gefährdetenhilfe richtet ihr Hilfeangebot an alleinstehende Personen in und mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Personengruppe der Wohnungslosen, Obdachlosen und von Obdachlosigkeit bedrohten Männer und Frauen gelegt.

Ambulatorium

Bei problematischem Alkoholkonsum, Glücksspiel und Medikamentengebrauch berät das Ambulatorium Betroffene, deren Angehörige oder Freunde. Die Mitarbeiter informieren Interessierte und vermitteln Therapieangebote.

Schulprojekte

Kinder stärken, die Eltern entlasten – dieses Ziel verfolgt das Diakonische Werk mit verschiedenen Schulprojekten. In Kooperation mit Grund- und weiterführenden Schulen sowie in eigens konzipierten Angeboten werden Kinder und Jugendliche schulisch und freizeitpädagogisch gefördert.

Partner

Das Diakonische Werk in Mülheim arbeitet eng mit verschiedenen Partnern in der Stadt zusammen, um Hilfesuchenden umfassend und zielgenau helfen zu können. Dazu gehören u.a. die Evangelische Beratungsstelle, die Evangelische Familienbildungsstätte und das Diakoniewerk Arbeit & Kultur samt Möbelannahme und Mülheimer Tafel.