Geschäftsleitung

Ellen Hirsch, Sekretariat
E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Geschäftsleitung

Die praktische Leitung des Diakonischen Werkes liegt in den Händen des Geschäftsführers. Er wird darin von der Vorsitzenden des Kuratoriums des Diakonischen Werkes unterstützt, ebenso vom Kreissynodalbeauftragten für Diakonie des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr. Diese Funktionsträger bilden zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums sowie der stellvertretenden Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes die sog. Geschäftsleitung. Ebenso in der Geschäftsleitung arbeitet als Schriftführer der Verwaltungsleiter mit.

Die Geschäftsleitung trifft sich in der Regel wöchentlich bis 14-tägig sowie bei aktuellem Bedarf. Hier werden alle relevanten Vorgänge des Werkes beraten und erörtert, und es werden protokollarisch Beschlüsse verfasst, damit sowohl innerhalb als auch im Zusammenhang mit weiteren aufsichtlichen Gremien ein hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Transparenz gewährleistet ist.

In der Geschäftsleitung werden regelmäßig auch die aktuellen wirtschaftlichen Daten des Werkes und seiner Abteilungen erfasst.

Frau Dorothee Hartnacke

Frau Hartnacke gehört der Geschäftsleitung des Diakonischen Werkes seit 1999 an und ist Vorsitzende des Kuratoriums.

Herr Gordon Dietrich

Herr Dietrich gehört zum Presbyterium der Kirchengemeinde Broich-Saarn und ist stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums.

Superintendent und Diakoniepfarrer Herr Gerald Hillebrand

Herr Pfarrer Hillebrand ist seit 1999 im Auftrag der Kreissynode Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2017 auch Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr. Ebenfalls ist Pfarrer Hillebrand Gemeindepfarrer in der Kirchengemeide Broich-Saarn.

Geschäftsführer Herr Hartwig Kistner

Herr Kistner leitet das Diakonische Werk als Geschäftsführer seit dem Jahr 1999. Er gehört der Geschäftsleitung seit 1988 an, zunächst in der Funktion als stellvertretender Geschäftsführer, ab 1991 auch als leitender Sozialarbeiter für alle Fachbereiche.

Frau Birgit Hirsch-Palepu

Frau Hirsch-Palepu ist seit dem Jahr 2001 im Diakonischen Werk tätig. Sie leitet die Abteilung Soziale Dienste. Seit 2002 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin und Mitglied in der Geschäftsleitung.

Herr Bernd Barfuß

Herr Barfuß nimmt an den Sitzungen der Geschäftsleitung regelmäßig, beratend und als Protokollführer teil.