Gruppenangebote & Projekte

Jugend- und Familienhilfe

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr       [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:

Ansprechpartner/-innen:

Desirée Droßel
E-Mail: drossel[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Stefanie Büsing-Bistry
E-Mail: buesing-bistry[at]diakonie-muelheim.de

Anna Arndt
E-Mail: arndt[at]diakonie-muelheim.de

Präventive Angebote

Die Fachkräfte der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes sind ergänzend zu den fallbezogenen, beraterischen Hilfen fallübergreifend und fallunspezifisch tätig.
Einen Schwerpunkt legen die Fachkräfte auf präventive Angebote. Dem liegt die Annahme zugrunde, daß die frühzeitige Unterstützung von Familien oft die wirksamste Hilfe darstellt.
Die Fachkräfte des Diakonischen Werkes sind in allen Mülheimer Stadtteilen präsent. Hier sind sie in der Lage, die Lebensbedingungen der Mülheimer Familien zu erfassen, die Themen, die den Alltag der Familien bestimmen, aufzugreifen und einen Beitrag zu der Gestaltung der Lebensbedingungen von Mülheimer Familien zu leisten.
Die Verortung der Fachkräfte in den Stadtteilen ermöglicht es ihnen, bedarfsgerechte Angebote und Projekte zu entwickeln und diese durchzuführen.

Gruppenangebote und Projekte

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einer Auswahl der durch die Fachkräfte der Jugend- und Familienhilfe erbrachten Gruppenangebote und Projekte:

"Die Sucht und i(I)hre Kinder" - Initiative zur Unterstützung von suchtbelasteten Familien in Kooperation mit dem Ambulatorium

Schulprojekt „Verliebt, verlobt, verheiratet - geschieden“ in Kooperation mit der Vereinten Ev. Kirchengemeinde

"Internationaler Frauenfrühstückstreff" in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte

Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule – Modelle der Kooperation“

Projekt „Lila Feen“ in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte

Projekt „Wellcome“ in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte

Schulungen von haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in dem Evangelischen Kirchenkreis zum Thema Kinderschutz

Tag der Offenen Tür in den Familienzentren der Ev. Markuskirchengemeinde und der Ev. Lukaskirchengemeinde

Weltkindertag - Zentrale Veranstaltung der Kinder- und Jugendorganisationen in Mülheim an der Ruhr

Aktivitäten in den Mülheimer Stadtteilen in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren

Kooperationen

Die Fachkräfte der Jugend- und Familienhilfe kooperieren bei der Erbringung ihrer Leistungen mit den anderen Diensten des Diakonischen Werkes.
Die Fachkräfte können darüber hinaus auf bewährte externe Kooperationspartner zurückgreifen, darunter:

• Kindertagesstätten / Familienzentren
• allgemeinbildende und berufsbildende Schulen
• die Evangelische Erziehungsberatungsstelle und andere Beratungsstellen in Mülheim an der Ruhr
• die Evangelische Familienbildungsstätte und andere Träger und  Einrichtungen der (Familien)-Bildung in Mülheim an der Ruhr
• Kirchengemeinden
• den Kommunalen Sozialen Dienst und andere Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung
• Jugendhilfeträger und -einrichtungen
• niedergelassene Hausärzte, Kinderärzte und andere Fachärzte, das Sozialpädiatrische Zentrum und andere Träger und
   Einrichtungen der Gesundheitshilfe
• Vereine
• und weitere Einrichtungen

Die Fachkräfte der Jugend- und Familienhilfe nutzen ihre Kontakte in den Stadtteilen und die vorhandenen Netzwerke. Bei Bedarf initiieren sie den Auf- und Ausbau förderlicher Netzwerke.

Kontaktaufnahme

Sind Sie neugierig geworden und möchten mehr wissen über unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote? Sie wünschen ein persönliches Gespräch? Setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung. Gerne stehen wir Ihnen auch für persönliche Terminabsprachen zur Verfügung.