TOP THEMEN

Ukraine - Wir helfen

Für die Ukrainehilfe von Kirche und Diakonie in Mülheim haben sich der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr, das Diakonische Werk, das Flüchtlingsreferat, die Evangelischen Kirchengemeinden und die Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH zusammengeschlossen. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten.

Kommunales Integrationsmanagement (KIM)

Das Diakonische Werk bietet seit September 2021 Beratung im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) an. Dahinter verbirgt sich eine individuelle, verschiedene Hilfsangebote und Einrichtungen verbindende, Stadtgrenzen überschreitende Begleitung von zugewanderten Menschen.

Mitarbeiter*innen gesucht

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis ist seit dem Schuljahr 2004/2005 verlässlicher Träger der Offenen Ganztagsgrundschule sowie weiterer Schulprojekte in Mülheim an der Ruhr. Für den Arbeitsbereich Offener Ganztag und Verlässliche Grundschule suchen wir ab sofort pädagogische Mitarbeiter*innen und Ergänzungskräfte.

NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“

Die Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes betreut in Mülheim Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Grundlegendes Ziel der Arbeit der Fachkräfte der Mülheimer Diakonie ist es, ihre Klient*innen zu einem selbstständigen Leben in den eigenen vier Wänden zu befähigen.

nachrichten

Diakonisches Werk geöffnet

Die Fachkräfte des Diakonischen Werkes waren während des gesamten Lockdowns für Hilfesuchende da – allerdings nach vorheriger telefonischer Absprache. Nun ist das Zentrale Dienstgebäude in der Mülheimer Altstadt, Hagdorn 1a, wieder uneingeschränkt geöffnet.

+ Aktuelle Stellenangebote +

Abteilung Soziale Dienste 3 - Schulprojekte:
Sozialarbeiter*in Anerkennungsjahr
Pädagogische Mitarbeiter*innen und Ergänzungskräfte

Abteilung Soziale Dienste 2 - Integration:
Pädagogische Kraft Brückenprojekt

Ambulante Gefährdetenhilfe:
Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in

Freiwilliges Soziales Jahr

Du hast die Schule beendet und/oder deine Pläne wurden verworfen? Mache ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Schulprojekten der Diakonie. Werde Teil eines Teams in der Offen Ganztagsbetreuung an einer Grundschule und sammle Erfahrungen in der spannenden und kreativen Arbeit mit Kindern. (Link: Ausschreibung)
18.05.2022

Veranstaltungsreihe

Unter dem Titel "Leben, lernen, helfen - in Zeiten von Krieg und Krise" steht die Veranstaltungsreihe, die die Stadt mit Partner*innen aus dem Netzwerk für das kommunale Psychosoziale Krisenmanagement organisiert hat. Ziel der zehn Abende ist, über Krieg und Krise ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
(Link: Terminübersicht)
24.03.2022