TOP THEMEN

Diakonie RWL startet Demokratie-Kampagne

Die Diakonie RWL startet ihre Demokratie-Kampagne unter dem Motto "Vielfalt leben, Hoffnung geben". Angesichts der globalen und nationalen Herausforderungen ist die Stärkung demokratischer Werte und Strukturen wichtiger denn je.

mehr lesen


Heinzelwerker sind im Jubiläumsjahr sehr fleißig

Im Jahr 2024 haben die Heinzelwerker gefeiert – das 15-jährige Bestehen des Ehrenamtsprojekts nämlich. Doch zugleich waren die 20 Herren und zwei Damen, die im Heinzelwerk aktiv sind und für ältere und bedürftige Menschen kleinere handwerkliche Arbeiten erledigen, auch sehr fleißig.

mehr lesen


Hilfe für die Ukraine

Das Diakonische Werk war auch im dritten Kriegsjahr für aus der Ukraine geflüchtete Menschen eine wichtige Anlaufstelle. Vor allem die Fachkräfte der Abteilungen der Sozialen Dienste unterstützten Ukrainer:innen und begleiteten meist junge Geflüchtete und Familien dabei, sich im fremden Land eine Zukunft aufzubauen.

mehr lesen


nachrichten

+ Aktuelle Stellenangebote +

Ambulante Gefährdetenhilfe:
Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in
Evangelischer Betreuungsverein e.V.:
Vereinsbetreuer:in
Abteilung Soziale Arbeit an Schulen:
Pädagogische Fachkraft mit koordinierenden Tätigkeiten
Hauswirtschaftliche Mitarbeitende OGS
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Offenen Ganztagsbetreuung
Pädagogische Ergänzungskräfte (Teilzeit) an verschiedenen Schulstandorten

Langjährige Vorsitzende verabschiedet

25 Jahre lang gehörte Dorothee Hartnacke dem Vorstand des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr an; zehn Jahre lang hatte sie den Vorsitz inne. Nun wurde Dorothee Hartnacke mit einem sehr persönlichen Gottesdienst aus diesem Ehrenamt verabschiedet.

OGS-Wissen in zwei Minuten

OGS – diese Abkürzung ist inzwischen gut bekannt. Dass sich dahinter die „Offene Ganztagsgrundschule“ mit ihrer Betreuung von Schüler:innen am Nachmittag verbirgt, wissen viele. Wissenswertes über diese Grundinformationen hinaus vermitteln nun kurze Erklärfilme (auch zu weiteren Themenfeldern), die die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) gemeinsam mit der KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie) erstellt hat.

zum Nachrichtenarchiv