Ambulante Gefährdetenhilfe

Ein Angebot des Diakonischen Werkes im
Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Auerstraße 47 - 49
45468 Mülheim an der Ruhr     [auf Karte anzeigen]

Tel.: (0208) 30245-0
E-Mail: agh[at]diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis freitags: 9 - 12.30 und 14 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner/-innen:
Andrea Krause, Dipl.- Sozialarbeiterin / Abteilungsleiterin
Tel.: (0208) 30245-15

Patrick Bahr, Dipl.- Sozialarbeiter / Stellv. Abteilungsleiter
Tel.: (0208) 30245-16

Katrin Nicklasch, Verwaltung / Zentrale
Tel.: (0208) 30245-0



Laufverein spendet für die Wohnungslosenhilfe

Eine gelungene Premiere feierte der erste Mülheimer Luftschifflauf am Samstag, 4. Oktober 2025, auf dem Flughafen Essen/Mülheim. Trotz Sturmtief „Dieter“ und starkem Gegenwind zogen Läufer:innen und der Verein „Marathon und Triathlon Mülheim e.V.“ als Veranstalter ein positives Fazit. An den Start ging auch Andrea Krause. Die Leiterin der Ambulanten Gefährdetenhilfe, die als Abteilung des Diakonischen Werkes Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen betreut, machte beim Fünf-Kilometer-Lauf mit und konnte am Rande der Veranstaltung zudem noch einen ganz besonderen „Preis“ entgegennehmen: „Marathon und Triathlon Mülheim e.V.“ nutzte die Veranstaltung für eine Spendenübergabe an Mülheimer soziale Einrichtungen und Initiativen. Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mülheim gehörte dazu und erhielt 2.000 Euro.

Bereits während der Corona-Pandemie unterstützte „Marathon und Triathlon Mülheim e.V.“ die Ambulante Gefährdetenhilfe mit einer Spende – damals war der Spendenlauf jedoch noch virtuell. Dass sie und ihr Team nun abermals unterstützt werden, freut Andrea Krause sehr, die dies auch als Wertschätzung für die geleitete Arbeitet wertet: „Wir sind sehr dankbar für diese Spende und freuen uns über den guten Kontakt, der zu Marathon und Triathlon Mülheim e.V. entstanden ist.“

Von der Spende sollen Sitzgelegenheiten angeschafft werden. Denn direkt an die Teestube, dem Treffpunkt mit kostengünstigem Essensangebot der Wohnungslosenhilfe, schließt sich ein Außenbereich an, der jüngst u.a. durch Fördermittel aus dem Hof- und Fassadenprogramm im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt Mülheim an der Ruhr neu gestaltet werden konnte. Andrea Krause: „Dort wollen wir Bänke fest installieren, um die Aufenthaltsqualität für unsere Klient:innen weiter zu erhöhen.“