Jugendhilfe / Sozialraumorientierte Soziale Arbeit

Im Rahmen der Jugend- und Familienhilfe bieten die Mitarbeitenden Unterstützung, Beratung und Betreuung für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Allgemeine Beratung in Fragen der Erziehung

Bei der Beratung in Fragen der Erziehung handelt es sich um ein offen zugängliches, zeitlich begrenztes Beratungsangebot, das Kindeseltern dabei unterstützen soll, ihre Verantwortung in der Förderung und Erziehung ihrer Kinder sicher ausüben zu können.

Beratung bei Trennung und Scheidung

Bei der Beratung bei Trennung und Scheidung handelt es sich um ein klar strukturiertes und zeitlich begrenztes Beratungsangebot, das Kindeseltern dabei unterstützen soll, nach einer Trennung oder Scheidung weiterhin gemeinsam Verantwortung für die Förderung und Erziehung ihrer Kinder übernehmen zu können.

Gruppenangebote & Projekte

Die Fachkräfte des Diakonischen Werkes sind in allen Mülheimer Stadtteilen präsent. Hier sind sie in der Lage, die Lebensbedingungen der Mülheimer Familien zu erfassen, die Themen, die den Alltag der Familien bestimmen, aufzugreifen und einen Beitrag zu der Gestaltung der Lebensbedingungen von Mülheimer Familien zu leisten.

Pflegschaften & Vormundschaften

Minderjährige Kinder deren Eltern die elterliche Sorge nicht ausüben können, stehen unter Vormundschaft. Als Vormund können Einzelpersonen, Vereine oder das Jugendamt bestellt werden. Die Auswahl eines Vormunds und deren Bestellung ist Aufgabe des Familiengerichts.