Jugend- und Familienhilfe

Die Stärkung des familiären Zusammenhalts steht für das Team der Jugend- und Familienhilfe im Mittelpunkt der Arbeit. Sie beraten und unterstützen bei Fragen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung, bei Krisen im familiären Zusammenleben, Konflikten im Zusammenhang mit Schulproblemen, bei Trennung und Scheidung.

Schwangeren(konflikt)beratung

„Mit der Frau, nicht gegen sie“ – diesem Leitgedanken fühlen sich die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung verpflichtet. Sie helfen, unterstützen und beraten Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft.

Bürger- und Seniorentreff "Diakonie Am Eck"

Der Bürger- und Seniorentreff „Diakonie Am Eck“ des Diakonischen Werkes steht allen Menschen offen und bietet Raum für Begegnung, Gemeinschaft und Gemeinsamkeit. In der Mülheimer Altstadt macht das Team des internationalen Treffpunkts ein vielfältiges Angebot und lädt besonders Senioren ein.

Sozialbüro Styrum

Kurze Wege zu vielfältigen Hilfen bietet das Sozialbüro Styrum. In den Räumen an der Augustastraße 190 - 192 gehen die Mitarbeitenden aus verschiedenen Arbeitsbereichen des Diakonischen Werkes mit ihrem Fachwissen zu den Menschen, die ihre Unterstützung benötigen.

Wohnungsnotfallhilfe

Die Mitarbeiterinnen der Wohnungsnotfallhilfe betreuen Familien oder Einzelpersonen, denen der Verlust der Wohnung droht. Sie helfen ihnen unter anderem, ihre finanziellen Angelegenheiten zu regeln und Konflikte mit Vermietern, Nachbarn oder Behörden zu lösen.

Allgemeine Sozialberatung (Innendienst)

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr bietet in seinem zentralen Dienstgebäude auf dem Kirchenhügel während der Öffnungszeiten einen sogenannten Innendienst. Ohne Termin finden Bürger/-innen am Hagdorn 1a kompetente Ansprechpartner.