Soziale Dienste 3 - Soziale Arbeit an Schulen

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Moselstraße 11
45478 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Öffnungszeiten Abteilung Soziale Dienste 3:
montags bis freitags 8 - 14 Uhr
Telefonisch erreichbar ist das Team der ASD 3
montags bis freitags von 7.30 - 16.30 Uhr

Ansprechpartnerinnen:
Heike Reichert, Abteilungsleiterin ASD 3
E-Mail: reichert[at]diakonie-muelheim.de

Maike Kleinig, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3
Tel: (0208) 7789097-3
Email: kleinig[at]diakonie-muelheim.de

Ausgezeichnete Schulleiterin

Dass sie ausgezeichnet ist, wussten ihre Kolleg*innen schon lange – aber jetzt ist sie auch offiziell ausgezeichnet worden. Andrea Kocks ist Schulleiterin der Grundschule am Steigerweg, an der das Diakonische Werk gemeinsam mit der Caritas Trägerin der OGS ist, und belegte beim Deutschen Lehrkräftepreis den zweiten Platz in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. Das gesamte Team der Mülheimer Diakonie gratuliert ihr sehr herzlich.

Es war eine mehr als gelungene Überraschung: Heimlich hat das Kollegium der Grundschule am Steigerweg Andrea Kocks für die Auszeichnung vorgeschlagen, hat ein Video voller Lob gedreht, das dann beim Deutschen Lehrkräftepreis eingereicht wurde. Den zweiten Preis holte Andrea Kocks gemeinsam mit Kolleg*innen in Berlin ab, gemeinsam verbrachte man ein Wochenende in der Hauptstadt. Die Freude über die Auszeichnung ist riesig, dennoch bedeutet die Nominierung durch ihr Team Andrea Kocks noch mehr: Ein Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung ist es für sie.

„Miteinander leben – gemeinsam lernen“ lautet das Leitbild der Grundschule am Steigerweg. Das passt hervorragend zu ihr, den 47 Mitarbeitern und den 316 Kindern, sagte Andrea Kocks der Funke Mediengruppe: „Für mich heißt Schule leiten, das ganze System zu sehen, mit allen Menschen, die dazugehören. Wir verbringen so viel Lebenszeit miteinander, da ist es wichtig, dass wir uns alle wohlfühlen.“

Die Grundschule am Steigerweg  - Homepage