Jugendintegrationskurse

Die Integrationsfachschule des Diakonischen Werkes Mülheim unterstützt insbesondere junge Migrantinnen und Migranten zwischen 17 und 27 Jahren beim Integrationsprozess. So werden Jugendintegrationskurse bestehend aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs angeboten.

mehr lesen


Frauen- & Elternintegrationskurse

Für Frauen und Eltern hat das Team des „ASD 2 – Integration“ spezielle Kurse entwickelt, um den besonderen Bedürfnissen dieser Zielgruppen gerecht zu werden.

mehr lesen


Integrationskurse mit Alphabetisierung

Das Diakonische Werk bietet Integrationskurse mit Alphabetisierung an, in dem zugewanderte Menschen das lateinische Alphabet lesen und schreiben lesen und an systematisches Lernen herangeführt werden.

mehr lesen


Berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV)

Das Diakonische Werk ist zugelassener Träger von Kursen im Rahmen der „Deutschsprachförderverordnung – DeuFöV“ und bietet diese berufsbezogenen Deutschkurse im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an.

mehr lesen


Kindertagespflege

Das Diakonische Werk bietet Eltern, die die Integrationsfachschule des Diakonisches Werkes besuchen und deren Kinder unter drei Jahre alt sind, eine Kinderbetreuung an. Das Kindertagespflegenest „Sieben Zwerge“ ist in direkter Nähe zur Sprachschule eingerichtet.

mehr lesen


Kinderstuben

In den zwei Kinderstuben des Diakonischen Werkes betreuen sechs pädagogische Fachkräfte je neun Kinder aus Flüchtlingsfamilien im Alter von einem Jahr bis drei Jahren und gestalten für die Eltern spezielle Bildungsangebote.

mehr lesen


Hilfe bei der Anmeldung

Die Integrationsfachschule richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die einen Deutschkurs absolvieren wollen. Die Mitarbeitenden des „ASD 2 – Integration“ helfen jungen Migrantinnen und Migranten gerne, die nötigen Anträge für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auszufüllen.

mehr lesen