Bundesfreiwilligendienst

Ellen Hirsch, Verwaltungsleiterin
E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Bundesfreiwilligendienst im Diakonischen Werk in Mülheim

Das Diakonische Werk bietet jeweils zum 1. September eines jeden Jahres eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst in verschiedenen Bereichen (befristet auf 12 Monate in Vollzeit) an.

Der Bundesfreiwilligendienst (BDF) gibt Ihnen die Möglichkeit, etwas für sich und andere Menschen zu tun. Sie sammeln neue Erfahrungen und haben die Chance, Ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sie lernen soziale Berufsfelder kennen. Alle Abteilungen des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr bieten Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Nähere Informationen zu den Einsatzgebieten erhalten Sie hier auf unserer Webseite. Allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie unter www.diakonie-rwl.de.

Wir suchen:

Wir suchen Bürgerinnen und Bürger, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in diesen Arbeitsbereichen tätig werden wollen und die hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützen möchten.

Aufgaben:

• Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit, Schulprojekte, Lernförderung

• Mitarbeit bei Kinder- und Jugendgruppen, Aktionen und Projekten für Familien und Senioren

• Mitarbeit in der Wohnungslosenhilfe

Ihr Profil:

• zwischen 18 und 65 Jahren (gemäß BFD-Regelung)

• Interesse an engagierter Mitarbeit

• Bereitschaft zur verantwortungsbewussten Mitarbeit

• Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

• Flexibilität und Belastbarkeit

• Computerkenntnisse (Word, Excel etc.)

• Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

Wir bieten eine monatliche Vergütungspauschale in Höhe von 336 € (incl. Fahrtkostenpauschale) und Begleitung durch pädagogisches Fachpersonal. Wer den Bundesfreiwilligendienst absolviert, erhält Versicherungsschutz für den Krankheits- und Pflegefall, ebenso wie Kindergeld und Kinderfreibeträge (sofern die Voraussetzungen zum Kindergeldbezug gegeben sind).

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbung, Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnisse und evtl. Nachweise von Praktika, polizeiliches Führungszeugnis, ggfs. Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis) postalisch an:

Diakonisches Werk Mülheim an der Ruhr