Serie: Unser Azubi berichtet... (1)

Informationen & Kontakt:

Diakonisches Werk
im Evangelischen Kirchenkreis an der Ruhr

45468 Mülheim an der Ruhr        [auf Karte anzeigen]

Tel.: (0208) 30 03-277
E-Mail: diakonie@diakonie-muelheim.de

Unser Azubi berichtet...

...über das Sommerfest der Teestube der Zentralen Beratungsstelle
des Diakonischen Werkes am 13. Juni 2012

Zum Beginn meines heutigen Tages wurde ich als erstes in meine heutigen Tätigkeiten eingewiesen und mir wurde erklärt, was es alles zu machen gab. Ich habe mir das Gelände für das diesjährige Sommerfest erst einmal näher angeschaut. Es war groß und bot eine Menge an Möglichkeiten für den Aufbau von verschiedenen Ständen.

Anschließend habe ich alle Tischgarnituren mit Papiertischdecken beklebt und die Tische mit Hilfe eines Mitarbeiters der Teestube auf dem Gelände gut verteilt.

Auf dem ganzen Hof wurden verschiedene Stände aufgebaut. Die Papierwerkstatt, welche jeden Mittwoch von 12 bis 16 Uhr betrieben wird, hatte auch einen eigenen Stand. Hier wurden durch verschiedene Falttechniken eine Vielzahl von Herzen, Sternen und Blumen hergestellt. Durch verschiedene andere Techniken wurden auch Bilder gemalt, die später als Briefumschläge oder auch als Origami weiterverwendet werden konnten. Ich selber habe auch ein paar Techniken ausprobiert und muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hat. Es sind wirklich schöne Bilder entstanden.

Das Fest bot ebenfalls Stände an, an denen einzelne Turniere veranstaltet worden sind. Bei einem Kickerturnier bin ich leider schon nach der Vorrunde ausgeschieden. An einer Torwand wurde auch ein kleines Turnier veranstaltet.

Alle Besucher des Sommerfestes konnten sich ebenfalls an dem Nagelbalken versuchen. Hier musste man einen Nagel mit so wenigen Schlägen wie möglich in einem ziemlich breiten Holzklotz versenken. Der Haustechnische Dienst sorgte dafür, dass die Kohle im Grill glühte und dass kein Besucher verhungerte. In einem Pavillon wurde ein Buffet aufgebaut. Verschiedene Salate und ausreichend Brot, sowie Soßen wurden auf einem extra Tisch bereitgestellt. Das Essen hat sehr gut geschmeckt.
Nachdem alle Besucher und auch die Mitarbeiter gesättigt waren, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Danach konnte man bei einem Stück frischen Kuchen und einer Tasse Kaffee ein paar Gespräche untereinander führen.

Gegen 14.30 Uhr waren dann fast alle Besucher gegangen. Wir, die Mitarbeiter, haben dann angefangen aufzuräumen und alle Stände sowie die Pavillons abzubauen. Den ganzen Tag über hat sich das Wetter sehr gut gehalten und die Sonne hat sich auch mal blicken lassen.

Ich habe mich sehr gefreut, bei diesem Sommerfest mitzuwirken und mitzuarbeiten. Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Die Teestube der Zentralen Beratungsstelle lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest ein!“

Henri Haardt
Auszubildender im Diakonischen Werk Mülheim an der Ruhr