Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Sonja Hartmann, OGS-Koordination
E-Mail: hartmann[at]diakonie-muelheim.de

Kistenklettern mit der Feuerwehr

Wie immer in den Ferien hatte auch in diesem Jahr die OGS Pestalozzi-Schule (die städtische Gemeinschaftsgrundschule an der Bülowstraße) ein spannendes Herbstferienprogramm für ihre Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Das Programm stand unter einem bestimmten Motto, das die Kinder selbst wählen konnten; diesmal lautete das Thema: „Alles rund um LEGO“.

Ein Ausflug ins LEGOLAND war natürlich ein Muss! Um etwas andere Bausteine ging es am 11. Oktober auf dem Schulhof: Aufgabe war es einen Turm in Form selbstgestapelter Getränkekisten zu erklimmen, ohne diesen zum Einsturz zu bringen.

Technisch organisiert und gesichert wurde das Ganze von der Mülheimer Feuerwehr. „Wir haben dort einfach angerufen, weil wir wussten, dass die Feuerwehr solche Aktionen zu verschiedenen Anlässen schon begleitet hat, und haben sofort eine Zusage bekommen“, sagt Dörte Look von der Ganztagsbetreuung der Schule.

Und so hatten 26 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule bei strahlendem Sonnenschein sehr viel Spaß. Alle Kinder wurden zu wahren Baukünstlern.  Einer der Schüler setzte sich beim Turmbau von der „Konkurrenz“ ganz besonders ab. Ihm gelang es, auf schwindelerregenden 14 Kisten zu balancieren, ehe der Turm fiel (siehe Foto).