Modelle der Kooperation

Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

MODELLPROJEKT „HILFEN ZUR ERZIEHUNG UND ERZIEHERISCHE FÖRDERUNG IN DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE“

MODELLPROJEKT ENDET MIT ZENTRALER ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

Das Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“, an dem sich das Diakonische Werk mit den beiden Arbeitsbereichen Offene Ganztagsschule und Jugend- und Familienhilfe beteiligt hat, ist nach zweijähriger Laufzeit nun zu Ende gegangen.

Mit dem landesweiten Praxisentwicklungsprojekt der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. sind Modelle der Kooperation zwischen der Jugendhilfe mit ihren Angeboten der erzieherischen Förderung und der Offenen Ganztagsschulen begleitet und evaluiert worden.

Zum Abschluss des Modellprojektes hat am 24.01.2013 eine zentrale Abschlussveranstaltung in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe in Düsseldorf mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern  stattgefunden. An diesem Fachtag haben als Vertreter des Diakonischen Werkes Frau Hirsch-Palepu, Abteilungsleiterin Soziale Dienste, Herr John, Koordination Offener Ganztag, und Herr Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe, mit den Mülheimer Kooperationspartnern teilgenommen und die zentralen Ergebnisse der Modellstandorte in Mülheim an der Ruhr präsentiert.

Mehr zu der Abschlussveranstaltung

Das Institut für soziale Arbeit (ISA) e.V., das die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes übernommen hat, hat zu der Abschlussveranstaltung unter dem Titel „… wenn wir das zusammen anpacken, dann kommt da auch was bei raus …“ den abschließenden Projektbericht vorgelegt.

Wir möchten an dieser Stelle allen Kooperationspartnern, die an den beiden Modellstandorten in Mülheim an der Ruhr zu dem Gelingen des Modellprojekts beigetragen haben, unseren Dank aussprechen.
Unser Dank gilt insbesondere den Schulleitungen und Kollegien an den beiden Schulstandorten, den beteiligten Fachämtern der Stadt Mülheim an der Ruhr und den uns unterstützenden Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr.
An beiden Standorten ist es möglich gewesen ist, an die bisherigen positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit anzuknüpfen, die Zusammenarbeit vor Ort zu vertiefen und weiterzuentwickeln und dabei auch wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu gewinnen.
Alle genannten Kooperationspartner haben durch ihre Unterstützung und ihr Engagement einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.