Die Sucht und ihre Kinder

Eine Kooperation von Ambulatorium und Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr
45468 Mülheim an der Ruhr       [auf Karte anzeigen]

Anke Meyer, Ambulatorium
E-Mail: ameyer[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Aktionswoche Alkohol 2013

Das Ambulatorium und die Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes haben am 24.06.2013 im Rahmen der diesjährigen „Aktionswoche Alkohol“ zu einer Informationsveranstaltung für von Sucht betroffene Familien eingeladen. Interessierte Betroffene und Angehörige sowie einige Fachkräfte aus der Sucht- und der Jugendhilfe in Mülheim an der Ruhr sind der Einladung gefolgt. Frau Meyer, Ambulatorium, und Herr Thane, Jugend- und Familienhilfe, haben in ihrem Vortrag zunächst über häufige Reaktionsweisen von Kindern auf eine Suchterkrankung ihrer Eltern informiert und auf geeignete Hilfsangebote hingewiesen. Im Anschluss daran ist ein lebendiger und anregender Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstanden, zum Beispiel darüber, welche Möglichkeiten die Eltern haben, ihre Kinder in dieser Situation zu unterstützen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich einig gewesen, dass der Aufbau eines Gruppenangebotes für Kinder aus von Sucht betroffenen Familien sehr hilfreich wäre. Frau Meyer und Herr Thane haben ihre Unterstützung dabei zugesagt.

Wenn Sie mehr wissen wollen über die Informationsveranstaltung oder wenn Sie interessiert daran sind, wie es weiter geht, wenden Sie sich gerne unter den oben angegebenen Kontaktdaten an Frau Meyer oder Herrn Thane.

Mehr Infos zum thema sucht: