Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:
montags, dienstags, freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
donnerstags: 7.30 - 18 Uhr

Ansprechpartner:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
Tel.: (0208) 3003-225
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, OGS-Koordination
Tel.: (0208) 3003-213
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de



Trommeln für den großen Auftritt

Großer Auftritt für kleine Kulturschaffende: Beim Kulturtag der Mülheimer Grundschulen bereitete der Kulturbetrieb der Stadt Mülheim an der Ruhr den Schülerinnen und Schülern eine Bühne, auf der sie auch einmal außerhalb ihrer Schule zeigen konnten, was sie können. Auch die „Trommelkinder“ machten mit: Die Jungen und Mädchen besuchen die Grundschule am Dichterviertel und die dortige Offene Ganztagsgrundschule (OGS), die in Trägerschaft des Diakonischen Werkes steht.

Seit Sommer 2012 hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler mit dem Trommelkünstler Piscia Mane für diesen Tag geprobt. Für viele Kinder war es der erste Auftritt – und für den hatten sie im Kammermusiksaal der Stadthalle einen würdigen Rahmen. Die Kinder waren gespannt und haben sich gefreut. Einige Eltern waren zur Unterstützung hinter der Bühne und halfen den Kindern, sich die afrikanischen Gewänder anzuziehen. „Afrikanischer Gesang, Musik und Tanz bedeuten Lebensfreude. All das hilft uns, Körper, Geist und Seele zu entfalten und stärkt das Selbstbewusstsein. Ebenso werden Emotionen und Energien freigesetzt“, erklärte Pisco Mane, als er vor Jahren an die Eppinghofer Grundschule kam.

Da war es auch kein Wunder, wie emotional die Kinder während ihres Auftritts trommelten und welche Emotionen sie freisetzten. Schnell begeisterten sie ihr Publikum, das nicht lange still auf den Stühlen sitzen bleiben konnte.