Sommerfest an der OGS Steigerweg

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

OGS Steigerweg feiert Sommer interkulturell

In jedem Jahr feiert das Team der OGS der Grundschule am Steigerweg jede der vier Jahreszeiten und nutzt so die Gelegenheit, mit Kindern und Eltern in entspannter Atmosphäre Zeit zu verbringen. Kurz vor den Ferien (am 5. Juli 2013) kam die OGS-Gemeinschaft diesmal im Sommer zu einem interkulturellen Fest zusammen, das besonders schmackhaft war.

Alle drei OGS-Gruppen der Grundschule am Steigerweg, an der das Diakonische Werk und die Caritas die Betreuung in Kooperation anbieten, trafen sich zunächst zu einem kleinen ökumenischen Gottesdienst, den Schülerinnen und Schüler mitgestalteten. Die Jungen und Mädchen der Chor-AG, die eine Mutter leitet, stimmten „Oh happy day“ an und damit auf das Kommende ein. Denn bei bestem Sommerwetter machten die folgenden Stunden den Tag tatsächlich zu einem schönen.

Doch nicht nur die kleinen Gospelsängerinnen und -sänger konnten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten in der AG einstudiert hatten, die sie als Freizeitgestaltung in der OGS wählten. Auch den Kindern der Trommel-AG und der Tanz-AG wurde die Bühne bereitet. Beide Gruppen werden ebenfalls von Eltern angeboten; und was die mit den Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse erarbeitet hatten, konnte sich mehr als sehen lassen. Das Publikum war begeistert!

Neben den Programmpunkten wurde ein internationales Büfett serviert, das die Eltern – wohl meist die Mütter – bereitet hatten. Typische Speisen für ihr Heimatland tischten sie auf, so dass asiatische Gerichte ebenso zur Wahl standen wie türkische, afrikanische und polnische Köstlichkeiten. Und natürlich durfte auf ein typischer deutscher Kartoffelsalat nicht fehlen... Bis in den Abend verbrachten Kinder, Eltern und Betreuerinnen  – rund 150 Menschen – Zeit miteinander. Und das nächste Treffen steht bereits fest, denn das Herbstfest kommt bestimmt.

Julia Blättgen, Juli 2013