Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

INFORMATIONS- UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH MIT DEN KURSLEITERINNEN

Die Evangelische Familienbildungsstätte und das Diakonische Werk sind zwei Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr, die seit langer Zeit zum Wohle der Mülheimer Familien die Kooperation suchen und gestalten. Zuletzt haben die beiden Kooperationspartner den Projektstart von „wellcome“ gefeiert. Andere Beispiele für eine gelungene Kooperation sind u.a. das Projekt  „Lila Feen“ und die Gruppe „jung+schwanger".

Aus den seit Jahren gewachsenen Kontakten der Fachkräfte beider Einrichtungen zueinander ergeben sich immer wieder Ideen für neue Kooperationen - und dass das nicht immer das ganz große Projekt sein muss, hat nun der Besuch von Herrn Thane, Koordinator des Arbeitsbereiches Jugend- und Familienhilfe, bei dem Treffen der Kursleiterinnen der Evangelischen Familienbildungsstätte am 10.10.2013 belegt.

Anfang des Jahres hatte Herr Thane auf Einladung von Frau Sommerhoff, Leiterin der Familienbildungsstätte, ein Austauschtreffen der Lila Feen besucht und Informationen gegeben über die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes und über die weiteren Hilfen, die für Familien in Mülheim an der Ruhr zur Verfügung stehen.
Bei dieser Gelegenheit ist auch ein engagierter Austausch entstanden über das Thema Kinderschutz und die Anforderungen, die sich aufgrund veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen an die Ehrenamtlichen und die Fachkräfte der Evangelischen Familienbildungsstätte ergeben.

Das ist auf ein so positives Echo gestoßen, dass Frau Cronau und Frau Schlemmer, Leiterinnen des Fachbereiches „Familie leben“ in der Familienbildungsstätte, nun Herrn Thane eingeladen haben zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Kursleiterinnen Ihres Fachbereiches.

Es hat sich ein lebendiger und für alle Seiten informativer Austausch ergeben. Einmal mehr ist deutlich geworden, dass das Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderschutz hoch ist und dass die Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr sich bei dieser Auseinandersetzung in vorbildlicher Weise zu ergänzen wissen.