Diakonietreff Auerstraße / Teestube

Andrea Krause
E-Mail: krause[at]diakonie-muelheim.de

Teestube trauert

Kurz nacheinander verstarben im September 2013 zwei langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter der Teestube.

Am 04.09.2013 verstarb Udo Schlaf im Alter von 71 Jahren. Seit mehr als 10 Jahren war er in der Abteilung Ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes tätig. Regelmäßig war er in der Teestube. Er unterstützte die Besucher aber auch in ihrer häuslichen Umgebung, wenn sie alleine nicht zurechtkamen und Hilfe benötigten. Er war ein verlässlicher Ansprechpartner für ihre Sorgen und Nöte. Bei Festen stand er häufig am Grill. Bis zu seinem Tod war er immer da, wo Hilfe nötig war. Er starb überraschend nach kurzer Krankheit.

Wenige Tage später, am 16.09.2013, starb Helmut Guth, ein ebenfalls langjähriger Mitarbeiter, der zwar aufgrund seines hohen Alters von 87 Jahren nicht mehr aktiv tätig war, aber immer noch an Feiern und Veranstaltungen teilnahm und der Wohnungslosenhilfe in Mülheim an der Ruhr verbunden blieb. Viele Wohnungslose erinnern sich an ihn, weil er ihnen, als die Zahl der Wohnungslosen in den 90er Jahren in die Höhe stieg, aktive Hilfe bot. Auch nachdem ausreichende Hilfsangebote geschaffen waren, blieb er als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Teestube tätig und stand den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.