Hilfen zum erhalt der wohnung

Wohnungsnotfallhilfe

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes im
Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

45468 Mülheim an der Ruhr        [auf Karte anzeigen]

Ansprechpartnerin im zentralen Dienstgebäude:

Angela Kappel, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail: kappel@diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis donnerstags: 8 - 12 Uhr
freitags: 8 - 11.30 Uhr
(Termine auch nach Vereinbarung)

Ansprechpartnerin im Sozialbüro Styrum:
(Augustastraße 190 - 192)
Susanne Münch, Diplom-Sozialarbeiterin
E-Mail: muench@diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis freitags: 8 - 17 Uhr
mittwochs: 8 - 13.30 Uhr
(Termine auch nach Vereinbarung)

Offene Sprechstunde:
mittwochs: 9 - 12 Uhr

Informationsreihe des Diakonischen Werkes im Arbeitsbereich Wohnungsnotfallhilfe

Den ersten Schritt in die Unabhängigkeit gehen…

Gründe für den Auszug von zu Hause gibt es viele. Junge Menschen wollen ihr Leben irgendwann selbst bestimmen, sich von den Eltern ablösen, ein Studium oder den ersten Job aufnehmen.

Am Dienstag, den 05.11.2013 um 16:30 Uhr lädt die Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes in das

Martin Luther Haus (Großer Saal)
Hagdorn 1
45468 Mülheim an der Ruhr

zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema „Den ersten Schritt in die Unabhängigkeit gehen“ ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Klösener von der AWO Schuldnerberatung Mülheim an der Ruhr als Referentin für diese Informationsveranstaltung gewinnen konnten.

Sie wird den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Kosten der eigenen Wohnung geben und gleichzeitig deutlich machen, dass neben der Miete und den Nebenkosten noch jede Menge weiterer Ausgaben kalkuliert werden müssen.

Für die jungen Leute, denen kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen zur Verfügung steht, wird Frau Klösener die rechtlichen Voraussetzungen für den Bezug von Leistungen nach dem SGB II, auch Arbeitslosengeld II genannt, durch die Sozialagentur erläutern.

Diese Veranstaltung ist die letzte einer 4teiligen Informationsreihe, die sich über das Jahr 2013 erstreckte.

Wir bitten bis zum 04.11.2013 um eine rechtzeitige Anmeldung unter der Rufnummer 0208-3027075, da es nur begrenzte Sitzmöglichkeiten gibt.