VERLIEBT, VERLOBT, VERHEIRATET - GESCHIEDEN

Jugend- und Familienhilfe

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr       [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:

Birgit Hirsch-Palepu, Abteilungsleitung
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

SCHULPROJEKT IN KOOPERATION MIT DER VEREINTEN EV. KIRCHENGEMEINDE

Das Schulprojekt des Diakonischen Werkes in Kooperation mit der Vereinten Ev. Kirchengemeinde besteht seit vielen Jahren und wurde nun im dritten Jahr gemeinsam durch Jana Dörger, Mitarbeiterin in der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes, und Claudia Behrend, Jugendleiterin der Vereinten Ev. Kirchengemeinde, durchgeführt. Vor den Sommerferien waren wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Realschule Stadtmitte mit ihren Lehrkräften zu Besuch – dieses Mal in dem für sie nahe gelegenen Gemeindezentrum der Pauluskirche. Die gelungene Kooperation soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden. Auch die Realschule Stadtmitte hat großes Interesse an dem Schulprojekt.

Jede Klasse hatte einen Vormittag lang Zeit, sich in Kleingruppen und mit der gesamten Klasse auf verschiedensten Wegen mit dem Thema Trennung und Scheidung auseinander zu setzen. Auch ein gemeinsam zubereitetes gesundes Frühstück war wieder Teil des Projekttags.

Die Schülerinnen und Schüler gehen unterschiedlich mit dem Thema um: einer hält sich erst einmal vorsichtig zurück, die andere weiß von Beispielen aus dem eigenen Familienalltag zu berichten, der nächste macht einen Vorschlag dazu, wie das denn zuhause geregelt wird, wenn Mama und Papa sich trennen.

Offenheit und gegenseitiges Verständnis innerhalb der Klasse fördern – dies ist eines der Projektziele. Aber auch die passenden Beratungsmöglichkeiten der Jugend- und Familienhilfe im Diakonischen Werk wurden den Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, weil manchmal mehr Zeit und Raum zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Trennung und Scheidung nötig sind.

Tatkräftig unterstützt wurden die Projektleiterinnen von Kira Bogen (Diakonisches Werk) und Maximilian Liebern (Vereine Ev. Kirchengemeinde).

Nähere Informationen zum Projekt bei Frau Dörger (Tel. 0208/3003-268) und Frau Behrend (Tel. 0208/382364).