Knigge lässt grüssen

Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Damit das Essen noch besser schmeckt

OGS-Kinder der Pestalozzi-Schule besuchten „Knigge-Kurs“

Was braucht es für ein gelungenes gemeinsames Essen? Leckere Speisen natürlich, doch eine angenehme Atmosphäre am Tisch macht das Mahl erst so richtig schmackhaft. Deshalb besuchten Kinder, die in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) der Broicher Pestalozzi-Schule betreut werden, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Restaurant „Ratskeller“ in der Mülheimer Innenstadt, um dort einen „Knigge-Kurs“ zu absolvieren. Dabei halfen die Jungen und Mädchen nicht nur, ein Drei-Gänge-Menü zu kochen; sie lernten auch, welche Gabel zu welchem Gang gehört.

Schnibbeln, Rühren, Anbraten – die Kinder hatten in der Profi-Küche von Jörg Thon, dem Inhaber des Ratskellers, alle Hände voll zu tun. Das, was sie dort zauberten, konnten sie sich anschließend auf der Zunge zergehen lassen: Gesund ging es los mit einer Gemüseplatte mit Kräuterquark, bevor als Hauptgang Hähnchenbrust mit Spätzle serviert wurde. Richtig köstlich war auch das Dessert: Crepes mit Orangensoße und Vanilleeis. Die Erzieherinnen sind überzeugt: „Die Kinder hatten richtig viel Spaß bei der Zubereitung.“

Zudem lernten die Kinder, wie man einen Tisch deckt und sich bei Tisch benimmt: Laut Knigge werden Gläser beim Zuprosten nämlich nur leicht erhoben und nicht gegeneinander geklickt. Und wenn es im Restaurant einmal mehr Besteck gibt, wissen die Kinder nun auch die Marschrichtung: von außen nach innen nämlich. Das und vieles mehr lernten die Grundschülerinnen und -schüler – und auch die Erzieherinnen nahmen den ein oder anderen Tipp und leckere Rezepte mit.