Wenn Mädchen Mütter werden

Frau Weiler
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Bilder und Berichte vom Besuch in Tansania

Kirchenkreisdelegation berichtet in der Ladenkirche über Partnerschaftsbegegnung

Von ihren Erlebnissen beim Besuch im Partnerkirchenkreis „Northern District“ in Daressalam / Tansania berichten Pfarrerin Dagmar Tietsch-Lipski, Pfarrerin Karla Unterhansberg, Daniela Landwehr (Vorsitzende im Jugendausschuss), Andrea Ruddat (Partnerschaftskreis) und Sabine Boeger (Schwangerschaftsberatung, Diakonisches Werk) am Dienstag, 9. September, 19 Uhr, in Wort und Bild. Veranstaltungsort ist die Evangelische Ladenkirche.

Die Begegnung im Sommer stand unter dem Thema „Die Arbeit von, mit und für Frauen in Kirche und Gesellschaft“. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Lebensumständen sehr junger Frauen, die ungeplant schwanger werden. So trafen sich die Frauen der Mülheimer Reisedelegation zum Beispiel mit einer Gruppe junger Christinnen aus Daressalam, die ihr Leben als alleinerziehende Mütter meistern. Außerdem lernten die Besucherinnen aus Deutschland das Gemeindeleben in Daressalam kennen und nahmen auch an einer großen Jugendbegegnung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Landeshauptstadt Dodoma teil.

Regelmäßige Besuche in Deutschland und Tansania sind fester Bestandteil der Partnerschaft, die der Kirchenkreis An der Ruhr seit 2007 mit dem „Northern District“ in Daressalam pflegt. Im Mittelpunkt der Begegnungen stehen die Themen Jugend, Umgang mit HIV/Aids und die Situation von Frauen. Der nächste planmäßige Besuch soll 2016 in Mülheim stattfinden.