Engagement von Unternehmen

Ellen Hirsch, Projektverantwortliche
E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Ehrenamtstag von Tengelmann

Mitarbeiterin des Unternehmens hilft in Begegnungsstätte des Diakonischen Werkes aus

Dass soziales Engagement von Wirtschaftsunternehmen sich nicht auf Spenden oder Sponsoring beschränken muss, hat das Diakonische Werk bereits vor Jahren erkannt und bietet sich interessierten Unternehmen als verlässlicher und langfristiger Partner an. „Soziales Engagement mit einem Mehrwert für beide Seite gestalten“, will man, betont die stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, Birgit Hirsch-Palepu – und diese Chance nutzt am Freitag, 17. Oktober, eine Mitarbeiterin der Unternehmensgruppe Tengelmann. Sie wird einen Tag lang aktiv in der Begegnungsstätte „Diakonie Am Eck“ mitarbeiten. Von 9 bis 16 Uhr ist sie vor Ort, wird dem Team beim Kochen des warmen Mittagessens helfen und mit Mitarbeitenden sowie Besuchern ins Gespräch kommen.

Das Diakonische Werk verbindet eine lange Zusammenarbeit mit der in Mülheim ansässigen Unternehmensgruppe Tengelmann.  So verbrachte beispielsweise auch deren Geschäftsführer Karl-Erivan W. Haub gemeinsam mit Mitarbeitenden den firmeneigenen „Ehrenamtstag“ in verschiedenen Abteilungen des Diakonischen Werkes in Mülheim.