Pflegschaften & Vormundschaften

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Profil – Vormundschaften in der Diakonie

In einem zwei Jahre währenden Prozess haben Vertreterinnen und Vertreter der Vormundschaftsvereine in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe ein Profil der Vormundschaften in evangelischer Trägerschaft entwickelt. Für den Evangelischen Betreuungsverein e.V. Mülheim an der Ruhr hat sich Olaf Thane, Koordinator der Jugend- und Familienhilfe, daran beteiligt. Mit der Entwicklung des Profils haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vormundschaftsvereine einerseits beabsichtigt, auszudrücken, was ein Mündel von seinem Vormund erwarten darf. Es soll zum anderen Partnern die Arbeit der Vormundschaftsvereine transparenter machen, Finanzgebern Hinweise geben für die Voraussetzungen, die für eine verlässliche Arbeit der Vormundschaftsvereine notwendig sind und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Vergewisserung ihres eigenen Handelns dienen.

Der Prozess ist nun zu einem (vorläufigen) Abschluss gekommen und die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vormundschaftsvereine haben gemeinsam mit Waltraud Nagel, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, die die Projektleitung übernommen hat, unter dem Titel „Profil – Vormundschaften in der Diakonie. Die mündelbezogenen (Standard-)Leistungen der Vereinsvormünder und Vormundschaftsvereine in evangelischer Trägerschaft“ das Ergebnis veröffentlicht. Das Profil ist so angelegt, dass es den Vormundschaftsvereinen, die Mitglied in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe sind, als Rahmenkonzeption dienen kann.

Im Rahmen der Jahrestagung der in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe organisierten Vormundschafts- und Betreuungsvereine, die vom 24. bis zum 26.09.2014 in Dortmund stattgefunden hat, ist die Veröffentlichung einem breiteren Publikum bekannt gemacht worden. Das „Profil – Vormundschaften in der Diakonie. Die mündelbezogenen (Standard-)Leistungen der Vereinsvormünder und Vormundschaftsvereine in evangelischer Trägerschaft“ steht hier zum Download bereit. Für Fragen und / oder Rückmeldungen dazu steht im Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr Olaf Thane (Tel.: 3003-258, E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de) gerne zur Verfügung.