Ambulatorium

45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Offene Sprechstunde:
montags: 14 - 16 Uhr
Sollten Sie an diesem Termin nicht kommen können, vereinbaren wir gerne einen anderen Termin für das Erstgespräch.

Bürozeiten: montags bis freitags: 8 - 12 Uhr

Ansprechpartner und Terminabsprache:

Heiko Mittelhockamp, Abteilungsleiter

Anke Meyer, Dipl. Sozialarbeiterin
Ute Niewendick, Dipl. Psychologin
Krystyna Schydlo, Dipl. Sozialarbeiterin

Dr. Maximilian Meessen, Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Gudrun Jäke, Verwaltung

E-Mail: ambulatorium[at]diakonie-muelheim.de

Wochenendfreizeit des Ambulatoriums

Kreativer Austausch in Coesfeld

Zur gemeinsamen Wochenendfreizeit unter dem Motto Abschied – Umbruch - Chance lud auch in diesem Jahr wieder das Ambulatorium des Diakonischen Werkes Mülheim. Diese Veranstaltung hat eine mehr als 25jährige Tradition.

Dieses Mal ging es nach Coesfeld, wo ehemalige Klienten der Beratungs- und Behandlungsstelle und interessierte Angehörige zum Erfahrungsaustausch zusammenkamen. Ziel des Treffens ist die Stabilisierung der Abstinenz der Teilnehmer, wie das Ambulatorium erklärt. Ehemalige Klienten, die aktuell abstinent sind, können hier zusammenkommen und in der Gruppe über Probleme und Fortschritte nach ihrer Therapie reflektieren. Daneben
dienen die Treffen der Förderung und Stabilisierung der Kontakte untereinander.

Auch in diesem Jahr wurde es kreativ: Unter der Anleitung einer Mitarbeiterin
der Kolping-Bildungsstätte, Frau Fischer, wurden künstlerische Bilder produziert, die hinterher zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurden. Durch das kreative Angebot soll ein nonverbaler Zugang zu einem bestimmten Thema ermöglicht werden, außerdem sollen Anregungen zur Freizeitgestaltung vermittelt werden.

Bei dem gemeinsamen Wochenende hatten neue Teilnehmer zudem die Chance, von den Erfahrungsberichten der „Alten“ zu profitieren.

Im Mülheimer Ambulatorium, das die Freizeit alljährlich ausrichtet, werden Alkohol- und Medikamentenabhängige sowie Spielsüchtige betreut.