Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Wohlklingende Fortbildung bringt OGS zum Singen

Dieses Projekt kann sich mehr als hören lassen: Zwei Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr, die an der Gemeinschaftsgrundschule an der Heinrichstraße Kinder in der dortigen Offenen Ganztagsschule (OGS) betreuen, nahmen im Jahr 2014 erfolgreich und mit viel Freude an der Fortbildung „Singende Kindergärten“ teil.
Diese Aktion der Initiative ZukunftsMusiker des dm-Drogerie-Markts hat zwar Kindergartenkinder als Hauptzielgruppe, doch zum Singen ist man ja bekanntlich nie zu alt. „Die erarbeiteten Inhalte sind sehr gut im Offenen Ganztag einzusetzen“, betonen die beiden OGS-Mitarbeiterinnen, die an mehreren Workshop-Tagen fortgebildet und während des Jahres von Musikpädagogin Claudia Duschner begleitet wurden.
Natürlich stand neben der Theorie auch reichlich wohlklingende Praxis an: Die Betreuerinnen besuchten mit den Grundschülern drei Mülheimer Kindertagesstätten; dort arbeiteten sie die Workshops auf und sangen mit den Kindern in den jeweiligen Einrichtungen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der „Singenden Köche“ in der OGS an der Heinrichstraße: Sie boten ein Clownsprogramm, an dem alle Kinder der OGS teilnehmen konnten.
Den Abschluss des Projekts bildete ein Besuch im Tonstudio, mit gemeinsamer CD-Aufnahme. „Wir sangen alltagstaugliches Liedmaterial, das in dem gesamten Jahr erarbeitet wurde“, erklärten die Erzieherinnen. Die Freude am Singen und Bewegen sowie Beispiele für den klingenden Alltag standen im Mittelpunkt des Projekts.

Hörprobe aus der CD: "Tanz mit mir" (.wav)

(Quellenangabe: Elke Gulden, Bettina Scheer, "Singzwerge & Krabbelmäuse", ISBN 978-3-936286-36-6, Ökotopia Verlag, Münster, 10. Auflage 2014, Tel. 0251-481980, eMail: info@oekotopia-verlag.de, Internet: www. oekotopia-verlag.de.

Die gesamte Fortbildung und alle dazu gehörigen Aktionen und Materialien wurden von dm-Drogerie-Markt gesponsert.