Offene Ganztagsschule

E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

OGS feiert interkulturelle Weihnachten

Adventsfeier an der Grundschule am Steigerweg vereinte die Kulturen

„Interkulturelle Weihnachten“ feierte die OGS der Grundschule am Steigerweg in der vergangenen Adventszeit. Die Kinder, ihre Eltern sowie die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr und der Caritas, die gemeinsam Träger der OGS am Steigerweg sind, verbrachten einen wunderbaren Nachmittag miteinander. Los ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Norden von der evangelischen Gemeinde und Pater Bernhard von der katholischen Gemeinde gemeinsam gestalteten. Natürlich durfte ein Krippenspiel nicht fehlen und Klein und Groß sangen kräftig mit. Hell wie die Hoffnung erleuchteten zum Ende des Gottesdienstes die Kerzen der Grundschulkinder.

Anschließend ging es mit einem bunten Programm weiter, das die Kulturen vereinte. Die Musik-AG sang Weihnachtslieder, darunter auch internationale etwa „Santa Claus is coming to town“. Dass sie stets bereit ist für den großen Auftritt, bewies die Tommel-AG von Frau Ermer: Die afrikanische Mutter animierte Kinder und Eltern spontan dazu, bei einem afrikanischen Trommelgesang mitzumachen. Zudem wurde ein internationales Büfett aufgetischt: Eltern brachten landestypische Speisen mit, und es gab Kaffee und Kuchen. Die Erzieherinnen selbst boten den Kindern drei Aktionen und luden die Familien ein, lustige Weihnachtsfotos zu machen. Dazu stellten sie passende Verkleidungen und einen Weihnachtsbaum als stimmungsvollen Hintergrund bereit. Passend dazu verzierten Kinder Bilderrahmen für die gemachten Fotos individuell. In der besinnlich geschmückten Bücherei konnten die OGS-Schülerinnen und Schüler eine Traumreise antreten.