Offene Ganztagsschule

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

OGS-Kinder besuchten einen „Bauernhof zum Anfassen“

Einfach nur Ferien auf dem Bauernhof kann jeder machen. Die 18 Jungen und Mädchen der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) an der Heinrichstraße in Trägerschaft des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis an der Ruhr fassten stattdessen selbst mit an: Gemeinsam mit den Betreuerinnen Julia Dören und Barbara Trommer und begleitet durch zwei Mütter verbrachten die Acht- bis Zehnjährigen vier Tage auf dem Fahrenscheidthof.
Auf dem Selbstversorgerhof im Windrathertal bei Velbert schnupperten die Mülheimer Stadtkinder echte Landluft und gingen auf Tuchfühlung mit Schweinen, Kühen, Eseln und Hühnern. Angeleitet durch die landwirtschaftliche Pädagogin Bettina Wamsler arbeiteten die Grundschüler und Grundschülerinnen in Sechsergruppen in den Ställen oder sammelten Feuerholz für den Kamin. Zudem kochten Erwachsene und Kinder zusammen.
Der viertägige OGS-Ausflug wurde so zu einem einmaligen Gemeinschaftserlebnis, das aber nie in echter Arbeit ausartete – der Spaß, das Erkunden und Erfahren Erleben der Natur standen stets im Vordergrund.