Diakonie in der Schule

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Schulen der Zukunft ausgezeichnet

Inspiriert von der „Weltdekade der Nachhaltigkeit“ der Vereinten Nationen initiierte die NRW-Landesregierung die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Auch sechs Mülheimer Schulen nahmen daran teil, beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit und setzten diese in Projekten individuell um. Unter ihnen waren die Pestalozzi-Schule und die Realschule Stadtmitte, deren Betreuungsangebote in Trägerschaft des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kreiskreis An der Ruhr stehen. Die Landeskampagne fand jüngst mit einer Auszeichnungsfeier in der Luisenschule ihren Abschluss. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kam selbst vorbei, um den Einsatz von Schüler(inne)n, Lehrer(inne)n und Betreuer(inne)n zu würdigen.

Hannelore Kraft nannte es selbst ein „Heimspiel“. Doch nicht deshalb war jener Termin in der Luisenschule für die Mülheimerin ein „besonderer“. Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten im Schulgarten der Luisenschule neben den sechs Mülheimer Schulen auch elf weitere aus Essen, Duisburg und Oberhausen ihre im Rahmen der Landeskampagne gestarteten Projekte. Für die Ministerpräsidentin wurde bei ihrem Rundgang klar, dass ein großer Schritt hin zum ursprünglichen Ziel getan wurde – nämlich, „die Idee der Nachhaltigkeit deutlich zu machen und im alltäglichen Leben zu verankern. Man spürt, dass sich im Denken etwas verändert.“

Die Pestalozzi-Schule gestaltete für ihr Projekt als „Schule der Zukunft“ den Schulgarten neu: Da wurden nicht nur Beete neu angelegt, sondern auch der Gartenteich erneuert, Beerensträucher gepflanzt, ein Insektenhotel gebaut und ein Naturstein-Sitzkreis eingerichtet. Der Garten wird von allen Klassen der Broicher Grundschule, der in Trägerschaft des Diakonischen Werkes stehenden Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) und verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AG) genutzt. Er dient als Lernort, in dem die Schüler getreu dem Pestalozzi-Motto „mit Kopf, Herz und Verstand“ Naturerfahrungen sammeln können.

Die Realschule Stadtmitte hat eine MINT-AG (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die für alle Siebtklässler Pflicht ist. Zwei Stunden in der Woche werden die Schüler/-innen an das Thema Umweltschutz herangeführt. Ziel ist dabei stets, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten. So werden Inhalte experimentell und praktisch erforscht. Themen, die im Rahmen dessen behandelt werden, sind unter anderem: Energiesparen, Klimawandel, Fairer Handel, Müllvermeidung und Upcycling. Das Diakonische Werk kooperiert mit der Schule im Rahmen des Projekts „Geld oder Stelle“ und hat dort einen Schulsozialarbeiter und weitere pädagogische Kräfte im Rahmen der Ganztagsbetreuung beschäftigt.