Offene Ganztagsschule

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

OGS-Mitarbeitende nahmen an Fortbildung teil

An einer zweitägigen Fortbildung zum Thema „Verzögerung – Störung – Auffälligkeit. Der Verschiedenheit von Kindern in der OGS professionell begegnen“, die das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr gemeinsam mit der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS) organisierte, nahmen jüngst elf Mitarbeitende des Diakonischen Werkes teil, die Kinder im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule betreuen.
Die Fachkräfte lernten, wie sie Grundschülerinnen und -schülern, die Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen und -störungen zeigen oder einen inklusiven Bedarf haben, angemessen begegnen und ihnen helfen können. Neben theoretischen Informationen zu den Themen ADHS/ADS und Autismus sowie Fallbeobachtungen und Analysen gehörten auch praktische Übungen zum Fortbildungsprogramm. Die Teilnehmenden schulten ihre eigene Wahrnehmungsfähigkeit und lernten für Elterngespräche nützliche Gesprächstechniken und Methoden kennen.