Hilfen zum erhalt der wohnung

Wohnungsnotfallhilfe

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes im
Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

45468 Mülheim an der Ruhr        [auf Karte anzeigen]

Ansprechpartnerin im zentralen Dienstgebäude:

Angela Kappel, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail: kappel@diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis donnerstags: 8 - 12 Uhr
freitags: 8 - 11.30 Uhr
(Termine auch nach Vereinbarung)

Ansprechpartnerin im Sozialbüro Styrum:
(Augustastraße 190 - 192)
Susanne Münch, Diplom-Sozialarbeiterin
E-Mail: muench@diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis freitags: 8 - 17 Uhr
mittwochs: 8 - 13.30 Uhr
(Termine auch nach Vereinbarung)

Offene Sprechstunde:
mittwochs: 9 - 12 Uhr

Informationsreihe des Diakonischen Werkes im Arbeitsbereich Wohnungsnotfallhilfe

Eine Veranstaltung zum Thema „Heiz- und Betriebskostenabrechnung“ fand im Rahmen einer Informationsreihe der Abteilung Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis An der Ruhr am 17. November im Martin-Luther-Haus statt.

Da die sogenannte „zweite Miete“ seit Jahren wächst und Nachzahlungen an der Tagesordnung sind, stellen sich Fragen wie: „Welche Kosten dürfen eigentlich seitens des Vermieters auf den Mieter umgelegt werden?“ immer öfter.

Als Referentin zu diesem Thema hatten die Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes Frau Christel Elke aus Oberdümpten eingeladen. Frau Elke, Rechtsanwältin u.a. mit dem Schwerpunkt Mietrecht, berät im Rahmen ihrer anwaltlichen Tätigkeit auch die Mitglieder des Mieterschutzbundes. Die Mitarbeiterinnen der Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes profitieren bereits seit vielen Jahren von ihrer Kenntnis des Mietrechts.

Das kostenlose Informationsangebot wurde von zahlreichen Besuchern mit großem Interesse wahrgenommen, und Frau Elke ging bereitwillig und engagiert auf die interessierten Fragen der Teilnehmer ein. Auch von einigen Vermietern wurden anregende Fragen in die Runde gestellt.

Aufgrund des großen Interesses und der positiven Resonanz planen die Mitarbeiterinnen der Wohnungsnotfallhilfe zwei weitere Veranstaltungen mit Frau Rechtsanwältin Elke für das Jahr 2016. Es wird eine weitere Veranstaltung zum Thema „Heiz- und Betriebskostenabrechnung“ stattfinden und erstmals auch eine Informationsveranstaltung zum Thema „Mietminderung“.