Diakonie

montags, dienstags, donnerstags und freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Besuch aus Tansania

Besuch aus Tansania erwartet der Kirchenkreis in der Zeit vom 9. bis zum 28. Mai.
Fünf BesucherInnen aus dem Partnerkirchenkreis „Northern District“ werden nach Mülheim kommen: Superintendent Anta Onesmo Muro, Pfarrer Godlisten Sebastian Nkya (Jugendkoordinator), Pfarrer Mwipile Ismael Mpayange, Tumaini Thomson Tesha (Verwaltungsmitarbeiter des Northern Districts) und Sozialarbeiterin Mwamini Charles Chuma.

Der Northern District ist ein Kirchenkreis in Daressalam, der größten Stadt Tansanias. Der Mülheimer Partnerkirchenkreis gehört zur Ost- und Küstendiözese (Eastern- and Coastal Diocese, ECD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania (ELCT). Inhaltliche Schwerpunkte der Partnerschaftsarbeit liegen in den Themengebieten: Jugend, Frauen und Umgang mit HIV / AIDS. Gegenseitige Besuche finden alle zwei Jahre je abwechselnd in Mülheim und in Daressalam statt. Gemeinschaft im Glauben und im Alltag zu erleben (und auch die Unterschiede!), Spiritualität zu teilen und auch anders zu erfahren, sind bei den bisherigen Begegnungen stets wichtige Erlebnisse gewesen.

Untergebracht werden die Besucher bei Gastfamilien, viel Zeit zum Ausruhen wird ihnen jedoch nicht bleiben. Der Partnerschaftskreis hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Natürlich werden die Gäste beim großen Pfingstfest „beGeistert – Weite wirkt“ am 15. Mai im Stadthallengarten dabei sein, aber es gibt noch weitere Gelegenheiten, die Besucher aus Tansania persönlich kennenzulernen. Folgende Programmpunkte können sich Interessierte schon jetzt vormerken: Donnerstag, 12. Mai, nachmittags: Segel bemalen, Kreativaktion für das Pfingstfest (Ort wird noch bekannt gegeben), Freitag, 13. Mai, vormittags: Besuch bei der Kindernothilfe (Duisburg, Infos und Anmeldung über Pfarrerin Thomé, thome@gmoe.de) ab 16.30 Uhr, Floßbauaktion und Grillen im Stadthallengarten, Donnerstag, 19. Mai, 18 – 21 Uhr Themenabend „Reformation und Bildung“ (Lukasgemeinde, Gemeindezentrum Johanniskirche, Aktienstraße 134).

Zwischen den Besuchen hält der Partnerschaftskreis (Vorsitz: Pfarrerin Ursula Thomé), eine ständige Arbeitsgruppe des Fachausschusses für Mission und Ökumene, den Kontakt nach Tansania. Neue Gesichter sind in der Runde jederzeit willkommen!
Infos auf www.tansania.kirche-muelheim.de