Offene Ganztagsschule

Michael John, Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Überraschung zum 10. Geburtstag

Den 10. Geburtstag der Offenen Ganztagsgrundschule feierten die Schülerinnen und Schüler der Lierbergschule und erhielten zum Abschluss ein Geschenk von der Diakonie: Einen Eis-Gutschein.

Zunächst als Einrichtung mit einer einzelnen Gruppe eröffnet, ist heute die mittlerweile zweigruppige OGS ein fester Bestandteil des Schullebens an der Lierbergschule geworden. Das wollte das Team mit Kindern, Familien und Lehrern gebührend feiern.

Eine ganze Reihe von Aktionen und Veranstaltungen hatten die Kinder dafür vorbereitet. Der Singkreis eröffnete das Bühnenprogramm, dann stand die Aufführung der Theater AG mit dem selbstgeschriebenen Stück "Oma Linda und die Lierberg-Detektive" auf dem Programm.
Für eine Bilderausstellung, die man während der Feier ansehen konnte, war in den AGs angestrengt gearbeitet worden. In der Foto AG war ein Comic entstanden, der im Großformat an Stellwänden gelesen oder als Zeitung mit nach Hause genommen werden konnte.
Auch ein Hörspiel wurde präsentiert. Dieses hatten die Kinder in der Hörspiel AG geschrieben und aufgenommen. Das Experimentieren mit Stimmverzerrer und Soundeffekten fanden die Kinder besonders spannend.
In der Jubiläums-Ausgabe der OGS-Zeitung konnten die Kinder einen Quiz lösen. Nachdem die Köpfe ordentlich qualmten, wurden die Gewinner der drei Preise gezogen. Die glückliche Gewinnerin des ersten Preises konnte sich über zwei Karten für die „Zoom Erlebnis Welt“ freuen. Für Platz 2 und 3 gab es je eine Kino-Karte.

Als Anerkennung und Belohnung für ihren tollen Einsatz konnten die Kinder dann den vom Diakonischen Werk spendierten Gutschein am extra einbestellten Eiswagen einlösen. Für die OGS-Kinder ein erfrischender Start in die Sommerferien!