Diakonie

E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Herzlichen Glückwunsch!

Bernd Barfuß feiert sein 25jähriges Dienstjubiläum

Ein Haus voller Gäste und ein leckeres Buffet erwarteten am 7. Juli den Verwaltungsleiter des Diakonischen Werkes Mülheim, Bernd Barfuß, in der Begegnungsstätte Diakonie Am Eck.

Nicht nur sein 25jähriges Dienstjubiläum, sondern auch seinen 60. Geburtstag, den Bernd Barfuß in diesem Jahr beging, galt es gebührend zu feiern. Die Vorsitzende des Kuratoriums, Dorothee Hartnacke, eröffnete mit ihrer Ansprache eine ganze Reihe von wertschätzenden Dankesreden, Gedichten und Anekdoten von Kolleginnen, Kollegen und Weggefährten, die sich zu diesem Anlass im „Eck“ eingefunden hatten. Dabei durfte auch der Humor nicht zu kurz kommen. Dazu trug zum Beispiel eine Geschichte über „BB“ von Alfred Abresch, dem ehemaligen Leiter des Ambulatoriums, bei, in der die prägnanten Initialen des Jubilars eine wesentliche Rolle spielten.

Prof. Dr. Claus D. Freymann, ehemaliger Vorsitzender des Kuratoriums, Superintendent Helmut Hitzbleck, Gordon Dietrich, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums, Manuela Rogosch, Geschäftsführerin des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr, Reinhard Harfst, Chef der Diakonie Oberhausen befanden sich ebenfalls unter den Gratulanten, und natürlich viele Kolleginnen und Kollegen des Diakonischen Werkes. Weitere Gäste waren Sabine Marold, ehemalige Mitarbeiterin des Ev. Betreuungsvereins und Erich Reichertz, Leiter des ehrenamtlichen Projekts „Heinzelwerk“.

Höhepunkt der Feier war die Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes an Bernd Barfuß durch Diakoniepfarrer Gerald Hillebrand.

Bernd Barfuß ist ein Mann der Tat, und sein Wirkungsfeld im Diakonischen Werk ist ausserordentlich vielfältig. Er ist Verwaltungsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung, stellvertretender Vorsitzender des Ev. Betreuungsvereins, Ansprechpartner für die Bereiche Ehrenamt und Freiwilligendienst und als solcher Vorstandsmitglied des Centrum für bürgerschaftliches Engagement.
Und wenn es darum geht, mit anzupacken, dann kann man Bernd Barfuß auch sehen, wie er Möbel schleppt oder im Winter Salz streut.
Diakonie-Geschäftsführer Hartwig Kistner brachte es in seinem Dank auf den Punkt: „Bernd Barfuß hat zwei Verwaltungslehrgänge absolviert, aber er ist nie zu einem reinen `Verwaltungsmenschen` geworden“.

Die Kolleginnen und Kollegen des Diakonischen Werkes gratulieren Bernd Barfuß ganz herzlich und freuen sich auf die weitere freundschaftliche und gute Zusammenarbeit.