Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Michael John, Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Willkommensfest an der Wilhelm-Busch-Schule

Mit dem jährlichen Willkommensfest begrüßte die OGS der Wilhelm-Busch-Schule alle neuen Kinder pünktlich zum Schulbeginn

Am Mittwoch, den 21.09.2016, feierten zahlreiche Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen der OGS das diesjährige Willkommensfest an der Wilhelm-Busch-Schule am Springweg in Mülheim. Mit dem Fest begrüßte die OGS der Wilhelm-Busch-Schule alle neuen Kinder, für die nun der Start in das Schulleben begonnen hat.

Bei strahlendem Sonnenschein begann das Fest um 16 Uhr mit vielfältigen Angeboten. Hierbei kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten. Das „Spielmobil“ und die riesige Hüpfburg boten eine gute Möglichkeit zusammen zu spielen, zu toben und neue Kontakte zu knüpfen. Doch nicht nur mit „Action“ konnte das Willkommensfest punkten. Am Bastelstand ging es zwar ruhiger jedoch nicht weniger spannend zu. Hier konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zusammen mit den BetreuerInnen unterschiedlichste Figuren basteln. Der Kuchenstand sorgte für eine große Auswahl an leckeren Kuchen, der gut bei den hungrigen Kindern und auch bei den Erwachsenen ankam. Hierfür steuerten zahlreiche Eltern diverse selbstgemachte Leckereien bei.

Damit die Eltern und auch die Kinder die OGS-MitarbeiterInnen kennenlernen konnten, wurden neue sowie bereits langjährig beschäftigte MitarbeiterInnen vorgestellt. Des Weiteren besuchten das Willkommensfest einige Lehrer der Wilhelm-Busch-Schule sowie die Schulleitung. Offene Gesprächsrunden zwischen den Eltern und Kindern sowie den OGS-MitarbeiterInnen trugen zu einer lockeren, ungezwungenen und offenen Atmosphäre des Festes bei.

Um 18 Uhr endete das Willkommensfest mit einem besonderen Abschluss. Die insgesamt 128 Eltern und Kindern durften unzählige, bunte mit Helium gefüllte Luftballons in die Luft steigen lassen.

Mit den vielen Spiel – und Bastelmöglichkeiten bot das Fest eine gute Gelegenheit die neuen Kinder in der OGS der Wilhelm-Busch-Schule willkommen zu heißen und einen positiven Kontakt zwischen den MitarbeiterInnen der OGS, den Eltern und den Kindern herzustellen.