45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Email: dittmann[at]diakonie-muelheim.de

Ellen Hirsch, Sekretariat
E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Diakoniegottesdienst 2016: „Wir Zusammen“

Der Diakoniegottesdienst wurde am Sonntag, 28. August 2016, in der Petrikirche auf dem Kirchenhügel gefeiert.

An diesem Tag fand aber nicht nur der diesjährige Diakoniegottesdienst statt, sondern auch das Inklusionsfest, und zwar unter dem Motto „Wir Zusammen“ auf dem Kirchenhügel in der Altstadt von Mülheim. Veranstaltet wurde dieses Fest von der Caritas und dem Diakonischen Werk Mülheim an der Ruhr.

Ehe das Inklusionsfest offiziell um 13 Uhr durch Grußworte von Superintendent Helmut Hitzbleck und Stadtdechanten Michael Janßen eröffnet wurde, startete der Tag um 11:15 Uhr mit dem jährlichen Diakoniegottesdienst, dieses Mal in der Petrikirche. Unter thematischer Berücksichtigung des Inklusionsfestes bot sich vor allem für die Mitarbeitenden der Diakonie, aber auch für Interessierte und Vertreter der Stadt die Gelegenheit, dem Thema Inklusion zu begegnen.

Doch nicht nur das Thema Inklusion wurde aufgegriffen. Auch die Doppelfunktion des Diakonischen Werkes - zum einen als Unterstützer für Menschen in sozialen Notlagen und zum anderen die Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten - wurde von Pfarrer Gerald Hillebrand angesprochen. Diese beiden - oftmals widersprechenden - Herausforderungen miteinander zu vereinbaren, ist eine Aufgabe, die immer wieder von den Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes zu bewältigen ist.

Wie jedes Jahr wurden auch dieses Mal alle neuen MitarbeiterInnen des Diakonischen Werkes im Rahmen des Gottesdienstes begrüßt und vorgestellt. Das Diakonische Werk im Kirchenkreis An der Ruhr freut sich über die Unterstützung von 42 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Ambulatorium, Offene Ganztagsschule, Schulsozialarbeit, Ambulante Gefährdetenhilfe, Therapeutische Wohngemeinschaft, Soziale Dienste und Integrationsschule/ Sprachschule für Migrantinnen und Migranten:

Sultan Alcayir, Anna-Lena Arndt, Gabriele Becker-Albrecht, Christiane Beckmann, Irene Bekk, Alisha-Jil Bongers, Waldemar Brandt, Christian Dramburg, Marcel Engelskirchen, Alwina Fast, Elina Frolova, David Gertz, Irmela Hahn, Eilleen Herkendell, Natalia Holavin, Mathis Karteusch, André Kaspar, Irina Kelsch, Fatma Khaveci, Meik Kremer, Lena Kulikowski, Christiane Langefeld, Anja Leibold, Elke Mühlenfeld, Hertha Penner, Saskia Schroeder, Irene Schult, Iwona Schulz, Svitlana Skalyova-Timmermanns, Simone Stuckmann, Ute Szardien, Britta Teichert-Brinkmann, Sybille Tesche, Marius Theiß, Diane Vormann, Silke Wagner, Sigrid Winkler und Alina Wojcicki.

Die passenden Worte zur Einführung der neuen MitarbeiterInnen fand Pfarrer Gerald Hillebrand mit einem ausgewählten Lied: „Jedes Schweigen, jedes Hören, jedes Wort hat seinen Wert“ heißt es darin. Die wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber den Mitarbeitenden, die für das Diakonische Werk von hoher Bedeutung ist, wird in diesem Satz besonders deutlich.

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Gerald Hillebrand in das frisch renovierte Petrikirchenhaus ein, wo sich die Besucher bei einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen stärken konnten. Anschließend startete das Inklusionsfest mit strahlendem Sonnenschein und vielen neugierigen Besuchern, die das vielfältige Angebot interessiert annahmen.