Offene Ganztagsschule

Michael John, Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Lieblingsmenschen feierten mit der OGS Steigerweg

Ein „Lieblingsfest“ wurde kurz vor den Sommerferien auf dem Schulhof der Grundschule am Steigerweg gefeiert: Das Team der dortigen Offenen Ganztagsgrundschule (OGS), das aus Fachkräften des Diakonischen Werkes und der Caritas besteht, lud zum Sommerfest unter dem Motto „Lieblingsmensch“ ein.

Den Anfang machte ein ökumenischer Gottesdienst, der auch unter diesem Thema stand. Anschließend ging es an der Winkhauser Schule mit einem bunten, von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Programm weiter: So trat die Tanz-AG der OGS auf, die vier OGS-Gruppen führten etwas auf, die Flöten-AG der Schule stimmte Lieder an und alle Festbesucher sangen gemeinsam – unter anderem das Lied „Lieblingsmensch“. Zudem wurden die OGS-Kinder, die nach den Ferien auf die weiterführende Schule wechseln, mit einer besonderen Aktion verabschiedet: Sie ließen Luftballons in den blauen Sommerhimmel steigen.

Natürlich wurden auch Süßes und Herzhaftes zur Stärkung angeboten: Die Eltern steuerten ihr „Lieblingsessen“ zu einem Büfett bei. Bei bestem Sommerwetter verbrachten Kinder, Familien und OGS-Team einen wunderbaren Nachmittag gemeinsam. Und jetzt sind sich Kleine wie Große einig: Die Ferien können kommen.