Foto: Sonja Clausen

Tel.: (0208) 30 03-277
E-Mail: diakonie@diakonie-muelheim.de

Ladies4Mülheim unterstützen das Heinzelwerk

Die „Ladies4Mülheim“ unterstützen das ehrenamtliche Team des Heinzelwerks mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro. Die Damen überreichten den Spendenscheck jüngst an Erich Reichertz, der das Projekt initiierte.

Rund 20 Heinzelwerker und eine Heinzelwerkerin helfen in rund 500 Einsätzen pro Jahr ehrenamtlich in Haushalten, die sich Handwerker für kleine notwendige Arbeiten nicht leisten können. Glühbirnen werden ausgewechselt, Regale aufgehängt oder ein Heißwasserboiler angeschlossen. Ursprünglich dachten die ehemaligen Handwerksmeister oder Ingenieure in der nachberuflichen Phase an ältere alleinstehende Personen, aber auch Flüchtlingsfamilien freuen sich sehr über diese sympathische nachbarschaftliche Hilfe.

„Wir wollten nach unserem aktiven Berufsleben nicht einfach die Hände in den Schoß legen“, erklärte Erich Reichertz die Entstehungsgeschichte des Heinzelwerks beim sommerlichen Grillabend den „Ladies4Mülheim“. Es begann mit einer EFI-Schulung beim CBE, bei der sich die Gründer kennengelernt haben. Und, so Erich Reichertz: „Wir legen Wert darauf, den Handwerksbetrieben keine Konkurrenz zu machen.“ Während das CBE Ansprechpartner für die ehrenamtlich Aktiven ist (Tel. 970 68 13), können sich Menschen, die das Angebot des Heinzelwerks nutzen möchten, an das Diakonische Werk wenden (Tel. 3003 277).

Dieses Hilfskonzept fanden die „Ladies4Mülheim“ so überzeugend, dass sie es mit einer Spende über 1000 Euro bedachten. Die „Ladies4Mülheim“ sind ein Netzwerk von mehr als 20 Frauen, die sich engagieren und außergewöhnliche und soziale Projekte in Mülheim an der Ruhr unterstützen. Frei nach dem Motto: „Nicht reden, sondern machen.“ Darin waren sich Spenderinnen und glücklicher Empfänger einig. Für Ersatzteile, Werkzeug und Sprit können die Heinzelwerker das Geld gut gebrauchen.