45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Ansprechpartnerin:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste

Dümptener Kinderstube wird offiziell eingeweiht

Ein Ort zum Ankommen, zum spielerischen Lernen und natürlich zum Spaß haben sind die Kinderstuben des Diakonischen Werkes. Dort werden Flüchtlingskinder von Tagespflegepersonen werktags von 8 bis 14 Uhr betreut. Nun wird die Dümptener Kinderstube offiziell eröffnet: Am Freitag, 29. September, laden die Verantwortlichen des Diakonischen Werkes, der Stadt Mülheim an der Ruhr, der RuhrFutur gGmbH und natürlich das Team in die Räume an der Oberheidstraße. An die Einweihung, die um 12 Uhr beginnt, schließt sich bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür an.

Das Diakonische Werk ist bereits seit November 2016 in Dümpten aktiv, startete an diesem Standort jedoch zunächst mit einer kleinen Gruppe für sechs Kinder. Nun hat sich das Team an der Oberheidstraße räumlich und personell vergrößert: Nach dem Umzug ins „Schützenhaus“ können dort neun Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis drei Jahren betreut werden. Diese neuen Räume werden nun eingeweiht.

In Dümpten ging das Projekt, mit dessen Umsetzung das Diakonische Werk im August 2016 begann, an den Start. Seitdem kam eine zweite Kinderstube in der Innenstadt hinzu: Am Klöttschen, direkt auf dem Gelände der dortigen Flüchtlingsunterkunft, betreuen seit Anfang 2017 pädagogische Fachkräfte neun Ein- bis Dreijährige. Laut Gabriele Becker-Albrecht, die die Einrichtungen für die Mülheimer Diakonie koordiniert, ist das Ziel stets, „den geflüchteten Jungen und Mädchen den Einstieg in das deutsche Bildungssystem zu erleichtern und sie auf den Übergang in den Kindergarten vorzubereiten“. Das Projekt setzt pädagogische Schwerpunkte in den Bereichen der Sprachbildung, Bewegung und Ernährung. Dabei ist eine funktionierende Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten für das Wohl des Kindes von großer Bedeutung.

Beide Kinderstuben sind Teil der Bildungsinitiative RuhrFutur gGmbH, die landesweit bereits 18 dieser Betreuungseinrichtungen initiiert hat. Die Trägerschaft der Mülheimer Kinderstuben liegt in der Verantwortung des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr, welches eng mit dem Amt für Kinder, Jugend und Schule sowie dem Sozialamt kooperiert.