Foto: © Klima-Bündnis

45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Diakonie-Team tritt fürs Klima in die Pedale

Auf Muskelkraft statt Motorenbrummen setzten Mitarbeitende des Diakonisches Werkes in diesen Wochen: Ein sportliches Diakonie-Team nimmt noch bis zum 22. Juni am „Stadtradeln“ teil und sammelt Kilometer für Mülheim als Teil der Metropole Ruhr.

Das Klima-Bündnis, das größte kommunale Netzwerk zum Klimaschutz, dem Mülheim seit 1992 angehört, will mit dieser Aktion dazu animieren, das Auto stehen zu lassen und stattdessen aufs Fahrrad umzusteigen. Jeder während der dreiwöchigen Aktionszeit geradelte Kilometer kann online eingetragen werden und zählt zum Gesamtergebnis der Stadt. Die besten Kommunen und Teams werden am Ende ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr 2017 legten Mitarbeitende der Mülheimer Diakonie im Rahmen der Aktion insgesamt 1.464,7 Kilometer zurück. Das macht umgerechnet 208 Kilogramm CO2, das eingespart wurde. So ein tolles Ergebnis soll in diesem Jahr wieder erreicht werden: Neun Radler haben sich bisher beim Team des Diakonischen Werk angemeldet – Nachmeldungen sind aber noch möglich.