Jugend- und Familienhilfe

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Familienfest in Styrum

Wenn in Styrum Familien feiern, ist das Team der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes natürlich dabei und macht Programm für Kleine und Große: Rund um das Schloss Styrum bauten am Sonntag, 17. Juni 2018, über 50 Akteure aus dem Stadtteil beim Familienfest Stände auf, boten Mitmach- und Spielaktionen an, sorgten für die nötige Verpflegung mit Süßem und Deftigem oder beteiligten sich mit einem Beitrag am bunten Bühnenprogramm. Organisiert wird das Fest in jedem Jahr vom Team der Feldmann-Stiftung, die Bürgerbegegnungsstätte und Kulturzentrum im Stadtteil ist.

Am Stand der Jugend- und Familienhilfe, die Schwerpunktträger in Styrum ist, konnten Kinder Skulpturen aus Erbsen und Zahnstochern bauen. Auch ältere Kinder und Erwachsene waren von diesem Kreativangebot fasziniert, berichten die Fachkräfte der Mülheimer Diakonie: „Einige der Besucherinnen und Besucher haben sich vorgenommen, zuhause weiterzubauen oder beim nächsten Kindergeburtstag ,Erbsenskulpturen‘ zu basteln.“