45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Diakonie als Unterrichtsstoff

„Diakonie“ stand in den vergangenen Wochen am Gymnasium Broich auf dem Stundenplan: Im Religionsunterricht haben sich Schülerinnen und Schüler der achten Klasse mit diesem Thema befasst. Damit nicht nur Theorie auf den Lehrplan steht, sondern die Jugendlichen auch mit Praktikern ins Gespräch kommen, besuchten zwei Mitarbeitende des Diakonischen Werkes den Reli-Kurs. Die Fachkräfte der Abteilung Soziale Dienste standen den Jungen und Mädchen im Unterricht Rede und Antwort und luden sie zum Gegenbesuch in das zentrale Dienstgebäude der Mülheimer Diakonie ein. Die Gelegenheit ließen sich die Achtklässler und Achtklässlerinnen nicht entgehen: Mitte Juni waren sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Winter beim Team der Jugend- und Familienhilfe zu Gast und informierten sich vor Ort über diesen Arbeitsbereich.

Viele spannende Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler – etwa nach den genauen Aufgaben der Diakonie und zu deren Finanzierung oder nach der persönlichen Motivation der Fachkräfte, sich in der Diakonie zu engagieren. Die Mitarbeitenden der Abteilung Soziale Dienste hat besonders die gute und präzise Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler beeindruckt, die ihre Fragen haben erkennen lassen. So ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Austausch entstanden, der für die Fachkräfte der Mülheimer Diakonie eine willkommene Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag war.