Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

Frau Weiler
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Zoobesuch mit jungen Müttern und Schwangeren

Die Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte und die Evangelische Familienbildungsstätte luden an einem sehr sonnigen Samstag junge Mütter und Schwangere, die die Gruppe „Jung und Schwanger“ aktuell besuchen oder früher in die Gruppe gekommen sind, zu einem gemeinsamen Zoobesuch ein.

Insgesamt sechs Mütter und Schwangere mit sieben Kindern trafen sich um 14 Uhr vor dem Duisburger Zoo, um gemeinsam mit den Begleiterinnen Jasmin Prim und Saskia Schröder (Familienbildungsstätte) und Sabine Boeger (Schwangerschaftsberatung) einen sehr vergnüglichen Nachmittag zu erleben. Schnell fanden die ehemaligen und neuen Teilnehmerinnen des Gruppenangebots „Jung und Schwanger“ einen Draht zueinander und tauschten sich über ihre Kinder und Schwangerschaft aus.

Nicht nur die Kinder begeisterten sich für die Flamingos, Fischotter, Fische, Elefanten und Löwen, sondern auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß. Ein besonderes Highlight war die Delfinshow und die größeren Kinder scheuten auch nicht die Wassermassen, die die Delfine zum Abschluss der Show mit kräftigem Schwanzflossenschwung auf die Zuschauer in den ersten Reihen befördern. Beim abschließenden gemeinsamen Eis-Essen trocknete die Kleidung schnell.

Mit vielen Eindrücken, Austausch, Gesprächen und neuen Kontakten verabschiedeten sich die Mütter, die Schwangeren und die drei Begleiterinnen voneinander. Die Freude auf ein Wiedersehen bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier im Dezember ist bei allen Teilnehmenden bereits jetzt vorhanden.

Das Gruppenangebot wird finanziell unterstützt durch die Stiftung „Jugend mit Zukunft“.