Ambulante Gefährdetenhilfe

Patrick Bahr, Dipl.- Sozialarbeiter

Katrin Nicklasch, Verwaltung / Zentrale

Ehrenamtstag bei der Wohnungslosenhilfe

„Etwas zurückgeben“, sagt Tobias Sokolowski, möchte er, „weil das Jahr für uns sehr gut gelaufen ist“. Gut gelaufen heißt in diesem Fall, dass der Garten- und Landschaftsbauer und sein Team viel gearbeitet haben. Und so beschließen sie das auftragsreiche Jahr, indem sie ehrenamtlich arbeiten. Am Freitag, 7. Dezember, machte Tobias Sokolowski gemeinsam mit zwei seiner insgesamt fünf Mitarbeiter einen Vormittag lang den Garten der Ambulanten Gefährdetenhilfe winterfest, schnitten Bäume und Sträucher, fegten Laub zusammen und harkten die Beete durch. Dafür bekam das Team von „SOKO Garten- und Landschaftsbau“ einen Einblick in die Arbeit der Abteilung des Diakonischen Werkes.

Das Jahr 2018 war ein überdurchschnittlich sonniges. Für Tobias Sokolowski und seine Mitarbeiter waren Hitze und Trockenheit eine Herausforderung, die sie aber meisterten. „Ich bin jetzt seit zwei Jahren selbstständig“, berichtet Tobias Sokolowski und dass er mit der Auftragslage im Rekordsommer mehr als zufrieden war. Eben deshalb möchte er nun, kurz vor Weihnachten und passenderweise bei strömendem Regen, auch an andere denken. Für einen Ehrenamtstag fand er in der Ambulanten Gefährdetenhilfe einen dankbaren Partner. Die Einrichtung der Mülheimer Diakonie unterstützt wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen auf vielfältige Weise. Der Garten ist ein Teil des Angebotes. Dort findet das jährliche Sommerfest statt und Teilnehmer der Kochgruppe und des Frauenfrühstücks nutzen ihn bei gutem Wetter gerne für ihre Zusammentreffen. Jedoch wird es zunehmend schwieriger die Pflege aus eigener Kraft zu stemmen, wie Peter Sinz, stellvertretender Abteilungsleiter der Ambulanten Gefährdetenhilfe, erläutert: „Früher hatte der ein oder andere Klient Freude daran, etwas im Garten zu tun. Heute sind viele unserer Klienten körperlich meist nicht mehr in der Lage, Gartenarbeit zu leisten.“

Regelmäßig gepflegt werden allerdings das angelegte Kräuter- und Gemüsebeet, werden die dortigen Zuchterfolge doch direkt durch die Kochgruppe verarbeitet, die daraus ein leckeres Mittagsessen zubereitet. Das Angebot ist eines der Projekte, die das Team der Wohnungslosenhilfe als Tagesgestaltungsmaßnahme vorhält.

Da passt es, dass die drei von SOKO Garten- und Landschaftsbau nach getaner Arbeit von eben dieser Kochgruppe zum gemeinsamen Mittagsessen eingeladen wurden. Im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitenden und Klienten erfuhren sie Näheres über die Abteilung der Mülheimer Diakonie und wurden auch durch das Haus geführt. „Ich finde es toll, dass wir mehr über die Angebote und die Arbeit erfahren haben“, betont Tobias Sokolowski, der den Ehrenamtstag künftig jährlich stattfinden lassen möchte – und das gerne auch in Kooperation mit dem Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr.