45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Adventsmarkt 2019: Gebackenes, Geschichten und Gespräche

In aller Munde sind alle Jahre wieder die Waffeln, die das Team des Diakonischen Werkes zum Adventsmarkt in der Altstadt beisteuert. Mitarbeitende der Mülheimer Diakonie backen die süßen Köstlichkeiten unterstützt von Klienten und ehrenamtlichen Helfer(inne)n an den Wochenenden im Diakonie am Eck, dem Bürger- und Seniorentreff des Diakonischen Werkes im markanten Eckgebäude an der Kettwiger Straße. Auch in den vergangenen drei Adventswochen liefen die Waffeleisen heiß. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, es sich bei einem kleinen Plausch im Warmen schmecken zu lassen.

Neben Gebackenem, guten Gesprächen und Gelächter bot das Diakonie-Team auch wieder eine hörenswerte Geschichte. Denn an jeden Markttag öffnet sich ein Fenster in der Altstadt – sozusagen ein Törchen am lebendigen Adventskalender. Das Diakonie am Eck machte in diesem Jahr den Abschluss und das finale Fenster 2019 öffnete Beatrix Reißland-Degen, die ehrenamtlich als Weihnachtsengel aushalf und sonst hauptamtlich in einer Offenen Ganztagsschule des Diakonischen Werkes beschäftigt ist. Sie las den großen und kleinen Zuhörern vor und begeisterte wie bereits in den Vorjahren.

Auf drei erfolg- und ereignisreiche Wochenenden blicken die Verantwortlichen des Diakonischen Werkes zurück und wissen doch: Nach dem Adventsmarkt ist vor dem Adventsmarkt. Auch 2020 beteiligt sich die Diakonie gerne wieder an dem von Pro Altstadt organisierten Markt, ist man doch gerne Teil der Nachbarschaft auf dem Kirchenhügel.