Fotos: Walter Schernstein / Stadt Mülheim an der Ruhr

E-Mail: gst[at]diakonie-muelheim.de

Öffnungszeiten:

Besuch im Brückenprojekt

Das Brückenprojekt verbindet nicht nur zwei Glieder der Bildungskette, es schließt zudem eine Lücke: Seit Mai 2017 betreuen Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes in Räumen der Gemeinschaftsgrundschule Styrum Seiteneinsteiger im Vorschulalter, die nie eine Kindertagesstätte besucht haben. Einen anschaulichen Einblick in dieses besondere Projekt erhielt nun Arno Klare, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Am Nikolaustag, 6. Dezember 2019, besuchte Arno Klare gemeinsam mit Marc Buchholz  (Beigeordneter für Bildung, Soziales, Jugend, Gesundheit, Sport und Kultur), Iris Hofmann (Referatsleiterin des Dezernats V), Brita Russack (Leiterin der Koordinierungsstelle Bildung) und Annkatrin Boy (Mitarbeiterin des Regionalen Bildungsbüros) das Projekt. Birgit Hirsch-Palepu als stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis An der Ruhr, die Schulleiterin der Styrumer Grundschule Simone Dausel und Diakonie-Mitarbeiterin Gabriele Becker-Albrecht, die das Projekt als Pädagogische Begleitung betreut, informierten gerne über den erfolgreichen Verlauf des Brückenprojekts. Wie sehr die betreuten Jungen und Mädchen, die meist ohne Deutschkenntnisse in die Gruppe „Kunderbunt“ kommen, von dem Angebot profitieren, konnten die Besucher und Besucherinnen im persönlichen Miteinander mit den Kindern direkt erleben.