Ambulante Gefährdetenhilfe

Patrick Bahr, Dipl.- Sozialarbeiter

Katrin Nicklasch, Verwaltung / Zentrale

Weihnachtsfeier in der Teestube

Die diesjährige Adventsfeier in der Ambulanten Gefährdetenhilfe fühlte sich an wie zwei Feiertage auf einmal: Die milden 16 Grad Außentemperatur erinnerten eher an Ostern, aber natürlich wurde am Donnerstag vor Heiligabend in der Teestube Weihnachten gefeiert. Die traditionelle Feier in der Adventszeit bot abermals ein echtes Festessen samt süßem Nachtisch und ein Rahmenprogramm, das sich hören lassen konnte.

Die Teestube – der Tagesaufenthalt „Diakonie-Treff“ an der Auerstraße 49 – war zur Weihnachtsfeier voll besetzt. An langen Tischreihen knubbelten sich die Gäste drinnen und auch die Plätze auf der im letzten Jahr eingeweihten Außenterrasse waren belegt – bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein kein Wunder. Klientinnen und Klienten der Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes waren eingeladen, aber auch Menschen, die die Arbeit unterstützen. Sie alle konnten gemeinsam einen stimmungsvollen Nachmittag genießen und es sich schmecken lassen. Die Unternehmensgruppe Tengelmann spendete abermals das warme Essen: Gänsekeule, Rotkohl und Klöße kamen bei den knapp 100 Gästen bestens an. Die Bäckerei Hemmerle, die die Arbeit der Ambulanten Gefährdetenhilfe regelmäßig unterstützt und etwa die Brötchen für das werktäglich vorgehaltene Frühstücksangebot in der Teestube spendet, lieferte kostenfrei Kuchen.

Superintendent Pfarrer Gerald Hillebrand war ebenfalls zu Gast und hielt die Andacht. Traditionell wird auf der Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe auch viel gesungen: Die Kindergartenkinder der Evangelischen Kirchengemeinde Broich-Saarn unterhielten die Besucherinnen und Besucher mit Weihnachtsliedern und sorgten für große Freunde. Klangvoll war wieder der Besuch der Sängerinnen und Sänger der Singschule an der Petrikirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gijs Burger. Zum Abschied gab es zudem noch ein kleines Präsent mit auf den Heimweg.