Foto: ©Max Lautenschläger

Heike Reichert, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3 - Schulprojekte
E-Mail: reichert[at]diakonie-muelheim.de

Grundschule am Dichterviertel erhält Deutschen Schulpreis

Die Grundschule am Dichterviertel ist ausgezeichnet – und zwar mit dem Deutschen Schulpreis 2021. Die städtische Gemeinschaftsgrundschule konnte den Preis in der Kategorie „Bildungsgerechtigkeit“ in der Online-Verleihung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entgegennehmen. Damit ist die Grundschule in Eppinghofen eine von nur sieben Schulen, die in diesem Jahr deutschlandweit mit dem renommierten Preis geehrt wurden. Das Diakonische Werk, das seit 15 Jahren Träger der dortigen Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) ist, gratuliert von Herzen.

Die Freude bei der Corona-gerechten, aber dennoch ausgelassenen Feier war riesig. Am Montag, 10.05.2021, wurde die Grundschule am Dichterviertel von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet und im Foyer der Schule an der Bruchstraße gab es kein Halten mehr. Eine kleine Zahl Schüler/-innen, Lehrer, Eltern, Vertreter des super engagierten Fördervereins und weitere Gäste jubelten so sehr, dass auch die Masken das Freudestrahlen nicht verdecken konnte. Auch Birgit Hirsch-Palepu, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, war dabei und kann die besondere Atmosphäre des Tages, die auch den Zusammenhalt in der Schule widerspiegelt, nur bestätigen: „Ich habe mich sehr gefreut, persönlich bei dieser besonderen Veranstaltung mitfeiern zu dürfen. Wir als Mülheimer Diakonie sind froh und stolz, Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein und unseren Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Wir freuen uns darauf, unsere gute und enge Zusammenarbeit fortzuführen.“

Näheres zur Schule: