Ambulante Gefährdetenhilfe

Patrick Bahr, Dipl.- Sozialarbeiter

Katrin Nicklasch, Verwaltung / Zentrale

Filmabend im Diakonietreff

„Frieden geht anders“ hieß die Ausstellung in der Petrikirche, die im Januar und Februar 2020 Beispiele gewaltlosen, zivilen Protests anschaulich machte und zugleich Kern einer gleichnamigen Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Frieden“ war. Die Ambulante Gefährdetenhilfe – die Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis An der Ruhr – beteiligte sich mit einem Filmabend an der Aktion: Am Donnerstag, 13. Februar, flimmerte der Oscar-prämierte Film „Gandhi“ über die große Leinwand in der Teestube / Diakonietreff Auerstraße.

In entspannter Atmosphäre verfolgten Klient/-innen, Besucher/-innen und Mitarbeitende der Mülheimer Diakonie die Lebensgeschichte des indischen Freiheitskämpfers und dessen gewaltlosen Widerstand für Unabhängigkeit und Gleichberechtigung. In der Mitte des rund dreistündigen Films wurde eine Pause eingelegt, in der passend zum Film ein indisches Curry serviert wurde. Und so war es letztlich ein kurzweiliger, gelungener Abend. In Zukunft kann sich das Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe gut vorstellen, weitere Filme zu zeigen.